Henkel Austria Gruppe übernimmt slowakisches Unternehmen

500 Millionen Schilling Umsatz in der Slowakei

Wien/Bratislava (HAG) - Die Henkel Austria Gruppe, die bisher
nur mit einem Joint Venture in der Slowakei vertreten war, übernimmt nun den 49 Prozent-Anteil der slowakischen Firma Palma-Tumys am bisherigen Gemeinschaftsunternehmen Henkel-Palma.

Die Henkel Austria Gruppe ist somit hundertprozentiger Gesellschafter des Unternehmens, das in Bratislava und in Nové Mesto nad Váhom unter dem neuen Namen Henkel Slovensko spol. s
r.o. firmiert.

Die Henkel-Palma wurde am 23. September 1991 als Joint Venture zwischen Palma Bratislava und der Henkel Austria Gruppe in Wien gegründet. Henkel hielt 51 Prozent der Anteile, Palma 49 Prozent.

Der Kauf ermöglicht es der Henkel Austria Gruppe, zukünftig größere Investitionen in Produktion und Marketing zu tätigen. Eine Maßnahme, so Henkel Slovensko-Geschäftsführer
Dr. Christian Poschik, die die ohnedies schon starke Position des Unternehmens am slowakischen Markt noch weiter stärken wird.

Henkel Slovensko ist heute einer der renommiertesten Markenartikler für Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetika und Klebstoffe in der Slowakei und zudem der einzige große Waschmittelhersteller. Die Produktion befindet sich in Nové Mesto nad Váhom (Region Trencin), Verwaltung und Verkauf sind in Bratislava. Die Henkel Slovensko beschäftigt 230 Mitarbeiter und setzte im Jahr 1996 knapp 500 Millionen Schilling um.

Die Henkel Austria Gruppe heute

Die Henkel Austria Gruppe ist eines der renommiertesten Markenartikelunternehmen in Mitteleuropa. Gegründet wurde das Unternehmen vor 111 Jahren in Wien. Seit 1984 arbeitet die Henkel Austria Gruppe am Aufbau eines Firmenverbandes in Mitteleuropa.

Heute beschäftigt die Henkel Austria Gruppe 3000 Mitarbeiter in 18 Tochterunternehmen in 10 Ländern. 1996 erwirtschaftete das Unternehmen gemeinsam mit der Henkel-Ecolab einen Umsatz von 7 Milliarden Schilling, ein Umsatzplus von 40 Prozent gegenüber dem Jahr 1995.

Mag. Ernst Primosch
Tel.: (01) 71104.254