Haiden-Kritik an geplanter Technologieförderung

Export- und Technologieförderung wichtigste Aufgaben der Bundesregierung

Wien (OTS) - Kritisch meldete sich der Präsident des Freien Wirtschaftsverbandes Österreich (FWVÖ), Dr. Rene Alfons Haiden, zu den Plänen der Bundesregierung für eine neue Technologieförderung beim Kammertag der Wirtschaftskammer Österreich am Freitag zu Wort. "Die Vorschläge für eine neue Förderungsstruktur sind zwar grundsätzlich sehr positiv, die Überlegungen hinsichtlich der Finanzierung dieses Projekts gehen jedoch völlig in die falsche Richtung"", so Haiden. Die Exportoffensive der Bundesregierung unterstützte der FWVÖ-Präsident in jeder Hinsicht.

Haiden befürchtete beim neuen Technologie-Förderungskonzept vor allem, daß bei einer Umsetzung der Maßnahmen sowohl Klein- und Mittelbetriebe (KMU) als auch Regionalförderungen leiden könnten. "Experten glauben, daß die vorgesehene Änderungen des ERP-Fondsgesetzes, die einen Forderungsverkauf sowie eine Umlenkung von Rückflüssen zugunsten der Aktivitäten des neuen Büro für Forschung und Technologie (BFT) bringen soll, negative Konsequenzen für die KMU haben werden!", so der FWVÖ-Präsident. Aus Haidens Sicht hat der ERP-Fonds nicht nur in der Vergangenheit entscheidend zur Wiedererlangung der Wettbewerbsfähigkeit Österreichs beigetragen sondern sehr wohl auch in Zukunft ein zeitgemäßes Aufgabengebiet.

Der zweite Schwerpunkt des Aktionsprogrammes der Bundesregierung für die Wirtschaft, die Exportoffensive, wird von Präsident Haiden voll unterstützt. "Die vorgeschlagenen Maßnahmen, wie etwa die Markterschließungsgarantie, die Lockerung der Deckungspolitik gegenüber den osteuropäischen Ländern sowie die Vergabe von Direktkrediten durch die Kontrollbank sind taugliche Maßnahmen, um die schwache österreichische Exportstruktur auf das Niveau vergleichbarer Staaten wie der Schweiz oder Schweden zu bringen!", so Haiden.

Freier Wirtschaftsverband Österreich
Peter Bichler