Utl.: Vorausmeldung zu News Nr. 27/3.7.97 Ausserwinkler für Klestil - SPÖ-Landeschefs unterstützen Wiederkandidatur des Bundespräsidenten

Wien (OTS) - Wie News in seiner morgen erscheinenden Ausgabe berichtet, deklariert sich der Kärntner SPÖ-Chef Michael Ausserwinkler als erster deutlich für eine neuerliche Kandidatur von Bundespräsident Thomas Klestil. Ausserwinkler zu News: "Ich unterstütze eine Wiederkandidatur. Er hat in schwierigen Phasen gezeigt, daß er über den Parteien steht. Ich bin gegen einen Wahlkampf um jeden Preis." Während sich die SPÖ in dieser Frage noch bedeckt hält, ist Ausserwinkler das erste Mitglied der Parteispitze, das sich für eine Unterstützung Klestils durch die SPÖ ausspricht. Seine Meinung dürfte aber auch von anderen SPÖ-Landeschefs geteilt werden. Der burgenländische Landeshauptmann Karl Stix: "Der Herr Bundespräsident hat sich als hervorragender Demokrat und Bewahrer österreichischer Interessen erwiesen. Die Entscheidung liegt bei ihm." Und Wiens Bürgermeister Michael Häupl hält zwar die Diskussion für verfrüht, Klestil aber wörtlich "für einen ausgezeichneten Kandidaten".

Tel.: 213 12 - 101 DW

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/OTS