Neuerscheinung zur Documenta! Soeben ausgeliefert: ROSEMARIE TROCKEL: "HERDE" kein Koch-Buch Sondern das 1. WERKVERZETCHNIS der DOCUMENTA X - Künstlerin

Köln (OTS) - Rosemarie Trockel ist international bekannt für ihre kritische Verarbeitung von Rollenklischees im Bereich "Frau und Kunst", die sie in ihrer Arbeit z B. durch mit der Strickmaschine erstellte Bilder sowie Skulpturen mit eingelassenen Elektrokochplatten kommentiert. Diese "Herde" tauchen erstmalig in den späten 80er Jahren auf: kleine Zeichnungen, roh belassene Edelstahlkuben, emalllierte Wandobjekte, Videos, Fotografien und Multiples. Soeben ist das erste Werkverzeichnis der Künstlerin erschienen, das den inzwischen abgeschlossenen Bestand der "Herde" dokumentiert und sämtliche um das Themenfeld "Herd/Kochen/Küche" kreisende Zeichnungen, Fotografien, Videos und Editionen verzeichnet. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Künstlerin, die sowohl an der Buchgestaltung als auch an der Autorenauswahl maßgeblich beteiligt war, ist statt einer buchhalterischen Auflistung ein Werkverzeichnis mit Künstlerbuchcharakter entstanden. So hat Rosemarie Trockel mit "Herde" gleichzeitig auch in der Gattung des OEuvreverzeichnisses neue Maßstäbe gesetzt. Die internationalen Fachautoren bearbeiten das Thema "Herd" aus soziologischer, kunsttheoretischer, abar auch feministischer und literarischer Sicht, wodurch dieses Werkverzeichnis neben einem Künstlerbuch auch noch zu einem informativen Lesebuch zum Themenbereich Frau, Küche, Kochen und Kunst geworden ist.

Rosemarie Trockel: "H E R D E " Das Werkverzeichnis der Objekte, Zeichnungen, Fotografien, Videos und Editionen (hrsg. von Gerhard Theewen)

Köln 1997. 21 x 25 cm, 88 Seiten, 28 farbige Abb., 75 Abb. in Duplex. Texte von Mario Diacono, Wilfried Dickhoff, Silja Fleißner, Kay Heymer, Holger Liebs und Gerhard Theewen Leinen mit farbigem Schutzumschlag. 1 000 num. und signierte Exemplare.

ISBN 3-932189-00-0 - DM 98,00 - ÖS 715,OO - FR 91,00

Vorzugsausgabe mit einer neuen Edition (im Werkverzeichnis abgebildet): (Siebdruck auf PVC, beidseitig positiv/negativ bedruckt, Auflage 50):

DM 880,- ÖS 6.424,00 FR 792,- (bis 31.12.97)

ots Originaltext: Salon Verlag Im Internet recherchierbar:

Für Rückfragen: Fax: 02234-70 06 10

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/OTS