Neue Inhalte bei Lycos / Erweiterte Dienste runden das Informationsangebot von Lycos ab

Gütersloh (OTS) - Lycos-Bertelsmann, das europäische JointVenture zwischen Bertelsmann Internet Services und der Lycos Inc., gibt die nächsten Entwicklungsschritte seines Internet-Suchdienstes bekannt. Die Einführung von PowerSearch, WebGuides, MiniGuides, PeopleFind und weiterer neuer Abfrageoptionen steht kurz bevor. Auch optisch präsentiert sich Lycos ab 1. Juli in neuem Outfit.

"Neue Suchtechnologien, die sich im Markt bewährt haben, integrieren wir umgehend in Lycos", so Peter Klingenburg, VP Product Marketing in Europa. "Damit festigen wir unsere Technologieführerschaft."

Zum 1. Juli integriert Lycos in Deutschland, England und Frankreich folgende neue Dienste:

- PowerSearch - Suchanfragen liefern nun noch einfacher und schneller die gewünschten Ergebnisse. PowerSearches sind fertige komplexe Suchanfragen mit verschiedenen Optionen zu aktuellen Themen. Anwender können so mit Lycos das gesamte Internet wesentlich effizienter nach dem gewünschten Suchbegriff durchforsten. Die fertigen Anfragen lassen sich leicht auf eigene Bedürfnisse angepassen.

- WebGuides - Zu aktuellen Themen stellt Lycos mit seinen Partnern (in Deutschland WOW und Web.de) Übersichten zusammen. Findet beispielsweise gerade die Messe Boot statt, wird es eine Top-10 zum Thema Segelsport geben. Beim Bundesligafinale stellt Lycos die Top-Adressen der heißesten Fullballteams zusammen. Zu Beginn startet Lycos mit 12 WebGuides zu Themen wie Auto, Computer und Sport.

- MiniGuides - Zu jedem WebGuide erstellt Lycos aktuelle PowerSearches - die MiniGuides. Dies sind kleine WebGuides zu noch spezielleren Unterthemen. Beim Thema Bundesliga könnten dies z.B. Borussia Dortmund, Lotbar Mathäus oder Jürgen Klinsmann sein.

- PeopleFind - Dieser Dienst ermöglicht es, quer durch das ganze Internet Freunde, Bekannte und Verwandte aufzuspüren. Als Grundlage dienen die e-Mail-Adressen, die in den einzelnen Ländern vergeben sind. Weitere Abfragekriterien wie Nationalität, Land und Branche grenzen die in Frage kommenden Personen weiter ein. PeopleFind bietet eine effiziente Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu treten, die man aus den Augen verloren hat.

- Neue Abfrageoptionen - Lycos erweitert seine Abfrageoptionen. Bisher konnten Suchbegriffe durch 'und' bzw. 'oder' verbunden werden. Damit die Ergebnisse noch detaillierter ausfallen, kommt nun die Abfrageoption 'nicht' und die Möglichkeit, Abfragen durch Klammern zu strukturieren, hinzu. Ab 1. Juli lassen sich Abfragen auch inhaltlich strukturieren. So können Worte gesucht werden, die in bestimmter Reihenfolge auftauchen, in Nähe zueinander stehen oder direkt nebeneinander vorkommen. Eine Suchabfrage zu 'Bayern München' liefert dann nur noch Webseiten, die sich auf den Fußballverein beziehen. Seiten, über Ausflugslokale in München, das ja in Bayern liegt, tauchen dann nicht mehr auf.

- Weitere Dienste - Neben den schon bestehenden Kooperationen mit dem Bewertungssystem 'WOW' von TV-Today und dem WebKatalog 'Web.de' sind weitere Kooperationen geplant. Zuerst sind Kooperationen in England und Frankreich geplant. Im nächsten Schritt stehen Wirtschaftsinformationen, Sportinformationen und Wetternachrichten europaweit zur Verfügung

Lycos - Firmenprofil

Der Lycos-Katalog enthält heute knapp 85 Millionen Einträge - dies entspricht ca. 90 Prozent des gesamten Internet. Weltweit erzielt Lycos mit 17 Millionen Anwendern über 6 Millionen Page Views täglich. Insgesamt plazieren über 500 Unternehmen ihre interaktive Werbung in den einzelnen LycosSuchmaschinen. Bis heute konnte Lycos seine Technologie an 27 Unternehmen lizensieren. Zu den Lizenznehmern gehören unter anderem AT&T, Microsoft, CompuServe, Sprint und Prodigy.

Lycos bietet neben ausgefeilten Suchdiensten Informationen wie aktuelle Aktienkurse, Sport- und Wetter-News, Nachrichten, Verzeichnisse von Online-Usern und Stadtinformationen an. Lycos Inc. ist ein an der NASDAQ unter dem Kürzel LCOS notiertes Aktienunternehmen mit Sitz in Framingham, Massachusetts. Lycos hat Niederlassungen in New York, Pittsburgh, San Francisco, Deutschland, Frankreich und UK.

Ansprechpartner für die Redaktion

Agentur LEONHARDT