VOGT electronic AG: 1. Geschäftshalbjahr 1996/97

Erlau, bei Passau (ots-Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Die VOGT electronic AG,
einer der führenden europäischen Zulieferer auf dem Sektor hochwertiger induktiver Bauelemente, hat im 1. Geschäftshalbjahr 1996/97 (31.03.1997) einen Konzernumsatz von 148,9 Mio DM (Vorjahreszeitraum: 152,5 Mio DM) erreicht. Das Konzernergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätig keit beträgt im Berichtszeitraum 4,8 Mio DM (Vj. 5,5 Mio DM). Der leichte Umsatzrückgang ist einerseits auf den geplanten Umsatzaustausch im Werk Miesau im Sektor Unterhaltungselektronik und andererseits auf die unbefriedigende, konjunkturbedingte Absatzlage der Industrie zurückzuführen. Das Ergebnis wurde durch die Investitionen und Vorlaufkosten zur Erschließung neuer geographischer Märkte in Nordamerika und China belastet.

Seit Februar 1997 ist VOGT electronic in den USA präsent. Erste Umsätze werden noch in diesem Geschäftsjahr erwartet. Ferner wird noch 1997 in Mexiko ein Produktionsbetrieb zur Versorgung des nordamerikanischen Marktes aufgebaut. Neben Nordamerika soll der asiatische Markt weiter erschlossen werden. Hierfür wird VOGT electronic noch in diesem Geschäftsjahr auf der Basis einer Standortanalyse ihren Anteil an dem Joint-venture in Hong Kong veräußern und durch eine 100%ige Tochtergesellschaft mit Produktionsbetrieb in Shanghai, dem sich formierenden Zentrum der Elektronik und Elektrotechnik in der Volksrepublik China, ersetzen. Aus der Veräußerung der Anteile aus dem bisherigen Joint-venture in Hong Kong wird eine gute Kapitalrendite erfolgen.

Trotz zurückhaltender Nachfrage nach Investitions- und Konsumgütern und einer gewissen Unsicherheit über den Zeitpunkt des Produktionsanlaufs umsatzstarker Geräte erwartet VOGT electronic für das laufende Geschäftsjahr eine weiterhin dynamische Geschäftsentwicklung. Für das Gesamtjahr 1996/97 ist der Vorstand zuversichtlich, mindestens den Umsatz und Ertrag des Vorjahres zu erreichen.

VOGT electronic AG

Ende der Mitteilung