P f i n g s t e n 1997

17 Verkehrstote zu Pfingsten mehr Unfälle und Verletzte, mehr Führerscheinabnahmen und Anzeigen

Wien (OTS) - Das Bundesministerium für Inneres gibt für die Woche v. 12. Mai bis 19. Mai 1997 (einschliesslich Pfingstmontag) auf grund der Berichte der Bundesgendarmerie und Bundespolizei über das vorläufige Unfallgeschehen mit tödlichem Ausgang auf dem Österreichischen Bundesgebiet - im Vergleich zu den endgültigen Ergebnissen des Vorjahres - folgendes bekannt:

gesamte Woche Zahl der Zahl der Anmerkung 12.- 19.5.97 tödl. Unfälle Verkehrstoten
1997 28 33
im Vergleich
1996 14 14

Wochenende Zahl der Zahl der Anmerkung 16.- 19.5.97 tödl. Unfälle Verkehrstoten Pfingsten 1997 16 17
im Vergleich
1996 5 5 Pfingsten

Am vergangenen Pfingstwochenende gab es im gesamten Bundesgebiet 587 Verkehrsunfälle mit Personenschaden, das sind im Vergleich zum Vorjahr um 159 oder 37,1 Prozent mehr. Verletzt wurden 750 Personen, um 181 oder 31,8 Prozent mehr als im Vorjahr (569 Personen). Die Zahl der Verkehrstoten erhöhte sich von 5 auf 17.

Bei den tödlichen Verkehrsunfällen in der vergangenen Woche (einschl. Pfingstmontag) verloren 20 PKW-Insasssen (davon 11 Lenker), 7 Motorrad-Fahrer, 1 Mopedlenker, 1 Moped-Mitfahrer, 3 Radfahrer und 1 Fußgänger ihr Leben.

Als Unfallsursache bei den tödlichen Verkehrsunfällen mußte nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit (15), Vorrangverletzung (4), Unachtsamkeit (1), Überholen (1), Herzversagen (1), Übermüdung (1), Fehlverhalten Fußgänger (1) und sonstige (1) festgestellt werden. Bei drei Verkehrsunfällen konnte die Ursache bisher nicht ermittelt werden. Ein Fußgänger kam durch Fremdverschulden ums Leben. Alkoholisierung war bei zwei Verkehrsunfällen Mitursache. 17 der 28 Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang waren sogenannte "Alleinunfälle". Fünf tödlich verletzte Fahrzeuginsassen waren nicht angegurtet.

Im Zuge der verstärkten Verkehrsüberwachung am Pfingstwochenende wurden durch die Exekutive unter anderem 33.332 Anzeigen bzw. Organmandate wegen Geschwindigkeitsüberschreitung verfügt. Im Vorjahr waren es 31.281. Darüberhinaus wurden 1.143 Alkotests durchgeführt (Vorjahr 1.271). Führerscheine mußten in 485 Fällen vorläufig abgenommen werden (im Vorjahr waren es 429).

Verkehrstote nach Bundesländern:

Woche davon am Wochenende
Burgenland - -
Kärnten - - Niederösterreich 10 6
Oberösterreich 8 2
Salzburg 4 4
Steiermark 8 3
Tirol 1 1
Vorarlberg - -
Wien 2 1
---- ---
Österreich 33 17

Vom 1. Jänner bis zum 19. Mai 1997 dieses Jahres gab es damit auf dem österreichischen Straßennetz vorläufig 336 Verkehrstote (unter Berücksichtigung der 30-Tagesfrist bis Ende März). Im Vergleichszeitraum des Vorjahres verunglückten nach endgültigen Zahlen 315 Menschen tödlich.

BM für Inneres, Unfallstatistik

(Schluß)