VARTA AG: KORREKTURMELDUNG / Varta wieder in der Gewinnzone / Ergebnis nach vier Monaten besser als erwartet / Umstrukturierung wird konsequent fortgesetzt

Hannover (ots-Ad hoc-Service) - ===================================================================== Der dritte Satz im dritten Absatz muß lauten: "Die Autobatterieumsätze lagen mit 262 Mio. DM um zwei Prozent unter dem Vorjahresniveau." =====================================================================

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Die VARTA AG, Hannover, hat in den
ersten vier Monaten des Jahres 1997 das Ergebnis deutlich verbessern können und wieder die Gewinnzone erreicht. Varta ist 1997 gut aus den Startlöchern gekommen. Im Ergebnis wurden die Ziele sogar übertroffen.

Auch die Umsatzentwicklung verlief besser als erwartet. In den ersten vier Monaten stieg der Konzernumsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 26 Prozent und erreichte 760 Mio. DM. Besonders stark fiel das Umsatzplus im Auslandsgeschäft aus (plus 38 Prozent), stark geprägt durch die Einbeziehung des brasilianischen Batterieunternehmens Microlite seit Dezember 1996. Ein Plus von fünf Prozent steuerte das Inlandsgeschäft bei.

Der Umsatz mit Gerätebatterien stieg weltweit per April um 34 Prozent auf 379 Mio. DM. Auch ohne die brasilianische Microlite blieb hier ein Plus von elf Prozent. Die Autobatterieumsätze lagen mit 262 Mio. DM um zwei Prozent unter dem Vorjahresniveau. Varta-Plastic konnte den angekündigten Umsatzschub verbuchen und erreichte mit 34 Mio. DM ein Plus von 48 Prozent.

Vor allem der drastische Bleipreisanstieg hatte 1996 die Rückkehr in die schwarzen Zahlen verhindert. Das Umstrukturierungsprogramm wird daher konsequent fortgesetzt. Inzwischen zeigt der Umbau von Varta zu einem strategisch klar ausgerichteten Batteriekonzern mit wettbewerbsfähigen Kostenstrukturen spürbar Wirkung.

Ende der Mitteilung

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/OTS-AD HOC-SERVI