VA Technologie: ELIN EBG Elektrotechnik:Durch Fusion zum Marktführer in

Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Fragen bitte an Dr. Maria Neisser unter Tel 4028483 richten.

Ad-Hoc Mitteilung von: VA Technologie

ELIN EBG Elektrotechnik: Durch Fusion zum Marktführer in Österreich

- Stärkung der Chancen am internationalen Markt - Schwerpunkte Nachbarländer und Südostasien - Aufsichtsrat stimmt Zusammenführung der operativen Bereiche zu

Mit der nunmehr erfolgten Zustimmung des Aufsichtsrates der ELIN EBG Elektrotechnik, die beiden operativen Bereiche der ELIN Energieanwendung (EEA) und Elektro Bau AG (EBG) zu fusionieren, wird die ELIN EBG Elektrotechnik GmbH zum Marktführer in der Energie-anwendung in Österreich. Jeder der einzelnen Geschäftsbereiche der neuen Unternehmensgruppe verfügt über einen Marktanteil von 20 bis 25 %. Ziel ist es, diesen Anteil am Heimmarkt zu halten und die Internationali- sierung verstärkt voranzutreiben.Gute Wachstumschancen bestehen in den Nachbarländern, vor allem auch in den neuen deutschen Bundesländern sowie in Südostasien, erklärte heute der Vorstand der ELIN EBG Elektrotechnik, Mag. Klaus Sernetz (Sprecher) und Dipl.-Ing.Gerhard Falch,in einer Pressekonferenz in Wien.

Die ELIN EBG Elektrotechnik, als neuer Teilkonzern der börsenotierten VA Technologie AG, erzielte mit 3.276 Mitarbeitern einen Umsatz (addiert) von ATS 5,3 Mrd (1996). Der Exportanteil beträgt rund 25%.

Mit der Gründung der operativen Gesellschaft, in der sämtliche Anlagenbauaktivitäten der beiden Unternehmen zusammengefaßt sind, ist eine wesentliche Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit auf den angestammten Märkten und die Realisierung eines maximalen Einsparungspotentials zu erwarten. Einsparungen ergeben sich durch die Anpassung von Überschneidungen in Markt und Technik sowie durch eine gemeinsame strategische und operative Entwicklung in den Auslandsmärkten. In den nächsten Wochen werden EEA und EBG inklusive aller in- und ausländischen Tochtergesellschaften in die ELIN EBG Elektro- technik GmbH eingebracht. ++++ 1997 05 14

112015

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/EEA