Herlitz AG: Neue Konzernstrategie: Konzentration auf PBS

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG übermittelt von der DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich

Der Vorstand der Herlitz AG hat beschlossen, dem Unternehmensbereich Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) klare Priorität zu geben. Diese neue Konzernstrategie trägt dem globaler werdenden Wettbewerb und den Marktchancen in Europa Rechnung. Deshalb werden dem PBS-Bereich die wesentlichen Ressourcen zugeordnet. Diese strategische Ausrichtung verändert die Aufgabe der Holding. Sie wird neben der Fokussierung auf PBS für die anderen Unternehmensbereiche starke strategische und finanzielle Partnerschaften eingehen mit dem Ziel einer eigenständigen Entwicklung in den jeweiligen Märkten. Die Struktur der Holding wird bis zur Hauptversammlung diesen neuen Aufgaben angepaßt.

Der derzeitige Sprecher des Vorstandes der Herlitz AG, Herr Gerard Jaslowitzer, hat dem Aufsichtsrat auf seiner Sitzung am 25. April 1997 die neue Strategie und das personelle Konzept vorgeschlagen. Um der neuen Strategie und den daraus folgenden Aufgaben auch personell Rechnung zu tragen, wird der Vorstandsvorsitzende der Herlitz PBS AG, Herr Karel de Vries, mit Datum der Hauptversammlung vom 16. Juli 1997 das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Herlitz AG übernehmen. Herr Gerard Jaslowitzer hat sich entschieden, angesichts der Entwicklung bei der HIT AG sich voll auf seine Aufgabe als Vorstandsvorsitzender bei der HIT AG zu konzentrieren. Der Aufsichtsrat der Herlitz AG hat das strategische und personelle Konzept gebilligt sowie die Bilanz 1996 festgestellt.

Wie angekündigt wird die Dividende in Höhe von 1,92 DM für Stammaktien und 3,84 DM für Vorzugsaktien ausgeschüttet.

Berlin, den 28. April 1997 Der Vorstand

Ende der Mitteilung

--------------------------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.ots@apa.co.at

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/OTS-AD HOC-SERVI