Neue Gesichter im Pharmig-Vorstand

Wien (OTS) - Anläßlich der heutigen Pharmig-Generalversammlung in Wien wurden die Kooptierungen von zwei neuen Vorstandsmitgliedern bestätigt.

Neu in den Pharmig-Vorstand ziehen ab sofort Univ. Prof. Dr. med. univ. Peter
Placheta (Bender + Co.) und der Geschäftsführer der Byk Österreich Pharma GmbH., Dr. Ernst Porpaczy, ein.

Univ. Prof. Dr. med. univ. Peter Placheta (54), seit 1987 Leiter
der Hauptabteilung Pharma und Medizinischer Direktor der Firma Bender + Co., startete seine Laufbahn als Assistenz- und Oberarzt
am Pharmakologischen Institut der Universität Wien. 1980 erfolgte dort seine Habilitation für Pharmakologie und Toxikologie. Zwei Jahre nach Erlangung seines Diploms als Facharzt für Pharmakologie trat er in die Abteilung Klinische Pharmakologie bei Bender + Co. ein. Der gebürtige Wiener engagiert sich abseits seiner hauptberuflichen Tätigkeit seit vielen Jahren für die Arzneimittelbranche: als Mitglied diverser Fachausschüsse der Pharmig, des Fachbeirates für Arzneimittelwesen des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger (seit 1984), und seit mehr als einem Jahrzehnt in der Gruppe Pharmazeutika im Fachverband der chemischen Industrie, zu deren Obmann-Stellvertreter er 1994 gewählt wurde. Zudem ist Placheta seit 1991 Mitglied des IMS-Kundenbeirates und seit 1995 Vorstandsmitglied
der Österreichischen Pharmakologischen Gesellschaft. Vor drei Jahren wurde ihm übrigens der Titel 'Kommerzialrat' verliehen.

Dr. Ernst Porpaczy, Jahrgang 1942, bekleidet seit 1980 die
Position des Geschäftsführers bei Byk Österreich. Der promovierte Jurist und Absolvent des ersten Lehrganges der Diplomatischen Akademie startete 1966 seine Laufbahn in der Pharmaindustrie bei Geigy in Basel. 1972 übersiedelte der Niederösterreicher vom Rhein nach Wien zu Ciba-Geigy Österreich. 1978 übernahm er die Geschäftsführung von Abbott in Wien, zwei Jahre später wechselte er zu Byk Österreich. - Seit vielen Jahren ist Dr. Porpaczy auch bei der Pharmig aktiv, u.a. im Fachausschuss für den Verhaltenskodex und als Landesdelegierter. Letztere Funktion gibt
er mit seiner Bestellung in den Vorstand der Vereinigung ab.

Zwt.: Auf einen Blick: Der Vorstand der Pharmig ab 25.4.1997

Präsidium:

Wolf Renner/Präsident, Bender + Co.
Friedrich Schreger/Vizepräsident, Pfizer Corporation Austria Wilhelm Stöckl/Vizepräsident, Novartis Pharma

Mitglieder:

Dkfm. Dr. Ulrich H. Bode, GlaxoWellcome Pharma
Dr. Günther Dietrich, AESCA GmbH.
Dr. et Mag. Harald Kolassa, Dr. Kolassa + Merz GmbH.
Gen.Kons.Mag. Richard Kwizda, F. Joh. Kwizda GmbH.
Mag. Wolfgang Lindinger, Madaus GmbH.
Dir. Karlheinz Petschnikar, Hoechst Austria AG
Univ. Prof. Dr.med.univ. Peter Placheta, Bender + Co.
Dr. Ernst Porpaczy, Byk Österreich GmbH.
Dir. Wilhelm Schwab, Salus-Braumapharm GmbH.

(Forts. mögl.)

harmig-Pressestelle, Ruth Mayrhofer