"Lieferungen über die Grenze"

Neuerscheinung aus 'Außenwirtschaft'

Wien (PWK) - Soeben neu erschienen im Leistungsbereich 'Außenwirtschaft' ist die von zwei Exportberatern der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Gerhard Stöger und Rudolf Hirt, verfaßte Broschüre "Lieferungen über die Grenze". ****

Dieser, aus der Praxis heraus entstandene Exportleitfaden informiert auf rund 100 Seiten über die Formalitäten bei der Exportabwicklung und erklärt Themenbereiche wie die Handelsfaktura (mit Aufbau einer internationalen Handelsfaktura, Außenhandelsfaktura, Proformaabrechnungen, etc.), Binnenhandel in der Praxis (Lieferungen von Unternehmern an Unternehmer, Lieferungen an Private, Abnehmer ohne UID-Nr., MwSt., usw.) oder die klassische Exportlieferungen (Exporte in Länder mit EU-Freihandelsabkommen, Exporte in Länder ohne Freihandelsabkommen, Möglichkeiten der schriftlichen Zollanmeldung, steuerrechtliche Aspekte u.v.m.).

Im Anhang bietet der Exportleitfaden u.a. einen Überblick über die Gliederung der KN8 Nomenklatur/Zolltarif, Länder- und Währungscodes, die Freihandelsabkommen der EU, Incoterms, weiters ein Fachwörterverzeichnis des Außenhandels sowie Informationen über Schiedsgerichtsvereinbarungen.

Kostenbeitrag für Mitglieder der Wirtschaftskammern: öS 165,-(inkl. MwSt.); für Nichtmitglieder: öS 330,- (inkl. MwSt.). (Schluß) Schr

ORIGINALTEXT-SERVICE UNTER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PWK/PWK