ADV-Jahrestagung 1997

Wien (OTS) - Die diesjährige ADV-Jahrestagung findet am 10. April nachmittags im MCC im Rahmen der ifabo 97 statt.

Zahlreiche Experten werden zu den Themen "Telearbeit", "Das neue Telekommunikationsgesetz" und "Kosten-/Nutzenüberlegungen zur Einführung betriebswirtschaftlicher Standard-Software" referieren und diskutieren.

Nachfolgend das detaillierte Programm:

13.00 - 14.00 Uhr:

Telearbeit - Vor- und Nachteile für Mitarbeiter,
Unternehmen und Gesellschaft

Die heutigen Technologien erlauben eine Verlegung der Arbeit an beliebige Orte. Zum Beispiel nach Hause zum Mitarbeiter. Die Vorteile dieser Arbeitsweise sind offensichtlich. Bei näherer Betrachtung werden auch Nachteile sichtbar. In diesem Sinne wird dieses Thema von einschlägigen Experten aufgegriffen und mit den Teilnehmern diskutiert werden.

14.00 - 15.00 Uhr: Das neue Telekommunikationsgesetz - Was kommt auf

den Anwender zu?

Mit 1. Jänner 1998 soll auch in Österreich der volle Wettbewerb auf dem Telekommunikationsmarkt einsetzen. Werden wir dabei sein?

Bis heute sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen noch nicht bekannt! Ein Vorschlag, der wenig Begeisterung hervorgerufen hat, wurde noch kurz vor Jahresende 96 veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen? Wie wird es weitergehen? Mit welchen neuen Möglichkeiten können Anwender rechnen? Welche Anwendergruppen werden profitieren? Wie wird die Entscheidung für einen Telekomanbieter getroffen werden?

15.15. - 16.15 Uhr: Kosten-/Nutzenüberlegungen zur Einführung betriebswirtschaftlicher Standard-Software.

Individuelles Programmieren oder Parametrisieren? Organisation oder Software, wer soll an wen angepaßt werden? Wettbewerbsvorteil oder Einheitslösung? Sind Kosten-/Nutzenrechnungen zweckmäßig oder nur Alibi? Welche Aspekte werden oft vergessen?

Ort der Veranstaltung: MCC Messe Congress Center (Halle 14)

Saal "Josef Lanner" Messegelände 1020 Wien

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

ADV - Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Internet: http://www.ocg.or.at/ADV