Auszeichnung für engagierte Chemielehrer

Fachverband der Chemischen Industrie verlieh Pädagogenpreis 1997

Wien (PWK) - Im Rahmen der Eröffnung des 4. Europäischen Chemielehrerkongresses wurde am 3. April in Villach bereits zum sechsten Mal der "Pädagogenpreis" als Auszeichnung für die Verdienste besonders engagierter Chemielehrer verliehen. ****

Den mit 50.000 Schilling dotierten Preis des Fachverbandes der Chemischen Industrie, der alle zwei Jahre vergeben wird, teilten sich heuer der oberösterreichische HTL-Lehrer Dr. Gerhard Pohl und der Wiener AHS-Lehrer Dr. Rudolf Soukup. Beide Preisträger unterrichten die Fächer Chemie und Physik und können zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen vorweisen. Ausgezeichnet wurden sie für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Geschichte der Chemie.

Die Preisverleihung wurde von Dr. Wolfgang Frank, Vorsitzender des Öffentlichkeitsarbeitsausschusses im Fachverband der Chemischen Industrie, vorgenommen. Frank betonte in seiner Rede die Verbundenheit von Industrie und Schule: "Die Beschäftigung junger Menschen mit dem vielseitigen Gebiet der Chemie und ihre Ausbildung zu Chemikern stellt im Interesse der Zukunftssicherung der Branche ein zentrales Anliegen der chemischen Industrie dar. Größte Bedeutung bei der Vermittlung dieses Wissens kommt dabei engagierten und fachlich kompetenten Lehrkräften zu."

Um diese zu fördern, unterstützt der Fachverband neben dem Chemielehrerkongreß auch den Hauptschulwettbewerb und die "Chemie-Sommerschule" für die Lehrer-Weiterbildung, der alljährlich Versuchsgeräte zur Verfügung gestellt werden.

Mit dem Pädagogenpreis will die chemische Industrie jene Chemielehrer besonders würdigen, die sich um die Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung verdient gemacht und durch ihr Engagement das Interesse der Jugendlichen für die Chemie geweckt haben. Die Nominierung der Kandidaten erfolgt dabei durch eine Jury des Verbandes der Chemielehrer Österreichs.

Dr. Johann Pummer
Tel. 50105 DW 3372FV der Chemischen Industrie Österreichs