Ecodesign-Preis geht an WimTec

Öffentliche Anerkennung für konsequente Ressourcenschonung

Ferschnitz (OTS) - Ökologische Notwendigkeiten erkennen, neue und umweltbewußte Produktstrategien entwickeln und marktgerecht umsetzen! Auch für Österreichs Wirtschaft gilt es, die Weichen für das nächste Jahrtausend zu stellen. Um diese zukunftsorientierten Bestrebungen heimischer Unternehmen zu fördern, wurde vom Umwelt-, dem Wirtschafts- und dem Wissenschaftsministerium, sowie dem WIFI ein Innovations-Wettbewerb initiiert, der nun bereits zum 3. Mal seine Fortsetzung fand, der Ecodesign-Preis.

Heuer durfte diese besondere Auszeichnung WimTec-Geschäftsführer Herbert Wimberger aus den Händen von Umweltminister Dr. Bartenstein entgegennehmen. Die Prämierung erfolgte nicht zuletzt für das vorbildlich den Ecodesign-Richtlinien entsprechende Topprodukt des WimTec-Sanitärsteuerungsprogrammes, SanTec MICRO.

Damit wurde ein technisch hochwertiges Produkt ausgezeichnet, das im Bereich des Sanitärmanagements absolut neue Masstäbe setzt. Das Einzigartige an diesem intelligenten Produkt ist das Steuerungssystem, bei dem die Wasserabgabe erstmals nicht zeit-, sondern mengengesteuert erfolgt. Dadurch wird der Wasserverbrauch in Toiletteräumen exakt auf die tatsächlich erforderlichen Mengen abgestimmt. Dies führt zu einer Betriebskosteneinsparung von bis zu 40% und leistet zudem einen wesentlichen Beitrag zur Schonung wertvoller Umweltressourcen.

Doch nicht nur diese gelungene Synthese aus wirtschaftlicher Effizienz und ökologischer Relevanz, sondern der gesamte Lebenszyklus - von der Optimierung des Materialeinsatzes bei der Produktion bis hin zur Langlebigkeit und Robustheit durch den modularen Aufbau -wurde von der Jury gewürdigt.

Diese Produktstrategie basiert nicht zuletzt auf der gezielten Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Niederösterreichischen Paradeunternehmens. Der Lohn für diese innovativen Bemühungen ist eine hochwertige Produktpalette, für die das junge Unternehmen in seiner erst sechsjährigen Geschichte seines Bestehens bereits eine Vielzahl an Preisen und Auszeichnungen entgegennehmen konnte. So wurde SanTec MICRO mit dem österreichischen Umweltzeichen und dem Innovationspreis des Landes NÖ prämiert. Weitere Auszeichnungen waren die Wahl zum besten High-Tech-Jungunternehmen Österreichs 1995 und besten niederösterreichischen Jungunternehmen 1996.

Alles in allem fand die konsequente Firmenphilosophie Zustimmung und Anerkennung in der Öffentlichkeit. Eine Philosophie, die zielgerichtet auf ökonomische Effizienz und Anwenderfreundlichkeit setzt - und dabei eines nie aus den Augen verliert: unsere Umwelt!

*** BITTE SPERRFRIST BEACHTEN ***

Herbert Wimberger,