Erste Partnermesse Österreichs im April in Wien: "Heart to Heart"

Wien (OTS) - Eine Messe rund um das Thema Partnerschaft findet von Donnerstag, dem 24. April bis Sonntag, den 27. April in der Stadthalle Wien statt. Zu den rund 100 Austellern werden etwa Partnerinstitute, Tanzschulen, Partnerberatungen und Homosexuelleninitiativen zählen. "Wir versuchen dem Thema Partnerschaft in einer veränderten Gesellschaft an der Jahrtausendwende seine zeitgemäßen Facetten abzugewinnen", erkärt die Veranstalterin Renée Gadsden (Agentur One World). Vom Genre der Erotikmessen will man sich klar abgrenzen. "Das Äußerste bei uns ist eine Dessous-Modenschau", so die Veranstalterin. Nicht schlüpfrige Partnervermittlung oder romantische Klischees seien gefragt, sondern konkrete Antworten auf konkrete Fragen: Was qualifiziert für eine gute Partnerschaft? Wie findet man eine gute Partnerschaft? Wie erhält man eine gute Partnerschaft? Wie bewältigt man das Ende einer Partnerschaft?

Die Jungunternehmerin und geborene New-Yorkerin betritt mit dem Konzept Neuland. "Ich betrachte das Projekt im Frühjahr als Pilotprojekt. Wir werden sämtliche Einnahmen aus dem Standverkauf in Werbung und Rahmenprogramm investieren, um der Idee eine Chance zu geben." Österreichische und internationale Stars sollen aufgeboten weerden und Einblick in ihre eigene Partnerschaft geben. Partnermodeschauen stehen genauso auf dem Programm wie tabulose und aufgeschlossene Information. Potentiellen Nachahmern soll mit dem Konzept der "Wandermesse" begegnet werden: Herbsttermine in Wien und in den Bundesländern sind bereits avisiert.

Gadsden, bisher Veranstalterin etwa des afrikanischen Marktes am Rathausplatz, rechnet mit starkem Besucherandrang: "Die österreichische Messelandschaft kann gerade im Bereich der Publikumsmessen neue Impulse gut gebrauchen. Internationale Erfahrungen mit Partnerschaft als Veranstaltungsthema waren durchwegs positiv." Hinzu käme die werbliche und räumliche Kooperation mit der "la donna - Messe für die Frau", die als etablierte Messe eine stabile Grundlage darstelle. Beide Messen werden gegen eine geringe Aufzahlung mit einer Karte zu besuchen sein.

Agentur One World
Silvia Stickler