10 Todesopfer im Straßenverkehr während der vergangenen Woche, davon 7 zum Wochenende

Wien (OTS) - Das Bundesministerium für Inneres gibt für die 6. Woche d.j., vom 3. februar bis 9. Februar 1997 auf grund der Berichte der Bundesgendarmerie und Bundespolizei über das Unfallgeschehen mit tödlichem Ausgang auf dem österreichischen Bundesgebiet - im Vergleich zu den endgültigen Ergebnissen des Vorjahres - folgendes bekannt:

6. Woche Zahl der Zahl der Anmerkung 0302 - 090297 tödl. Unfälle Verkehrstoten
1997 10 10 Semesterferien NÖ u Wien

im Vergleich
1996 16 18 Semesterferien Bgld u Sbg

Wochenende Zahl der Zahl der Anmerkung 0702 - 090297 tödl. Unfälle Verkehrstoten
1997 7 7
im Vergleich
1996 7 9

In der vergangenen Woche wurden 4 PKW-Insassen (davon 4 Lenker), 1 LKW-Lenker, 1 Moped-Lenker, 1 Radfahrer und 3 Fußgänger getötet.

Als vermutliche Hauptunfallsursache bei den tödlichen Verkehrsunfällen mußte nicht angepaßte Fahrgeschwindigkeit (5), Vorrangverletzung (2), Unachtsamkeit (2) und Fehlverhalten Fußgänger (1) festgestellt werden.

2 Fußgänger kamen durch Fremdverschulden ums Leben. Alkoholisierung war bei einem Verkehrsunfall Mitursache. Zwei der 10 tödlichen Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle. 1 tödlich verletzter Fahrzeuginsasse war nicht angegurtet.

Verkehrstote nach Bundesländern:

Woche davon am Wochenende
Burgenland 0 0
Kärnten 0 0
Niederösterreich 3 2
Oberösterreich 3 3
Salzburg 2 1
Steiermark 0 0
Tirol 1 1
Vorarlberg 0 0
Wien 1 0
---- ---
Österreich 10 7

Vom 1. Jänner bis zum 9. Februar dieses Jahres gab es damit auf dem österreichischen Straßennetz vorläufig 73 Verkehrstote, im Vergleichszeitraum des Vorjahres verunglückten nach endgültigen Zahlen 80 Menschen tödlich.

Bundesministerium für Inneres
Unfallstatistik