PA AUVA/KFV: Verkehrssicherheitsaktion „Helm auf ihr Helden!“ zurück in Linz

Verkehrssicherheitsaktion „Helm auf ihr Helden!“ zurück in Linz

Aktuellste Erhebungen zeigen: Nur rund 37 % der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher tragen beim Radfahren einen Helm! Um auf die Notwendigkeit eines Fahrradhelms hinzuweisen und so Unfällen und Stürzen mit schweren Kopfverletzungen vorzubeugen, gastiert die Straßenaktion „Helm auf ihr Helden!“ von AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt) und KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) von 15. bis 18. Juni erneut in Oberösterreich. Die Kampagne tourt von Anfang Mai bis Anfang Juli durch ganz Österreich.

Linz, 15. Juni 2021. Mit der Einführung der Radhelmtragepflicht für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr im Jahr 2011 gehört der Fahrradhelm für den Großteil der Nachwuchsradlerinnen und -radler wie selbstverständlich zu ihrer Ausrüstung. Ganz anders stellt sich die Situation bei Jugendlichen und Erwachsenen dar, was mitunter fatale Folgen haben kann.

„Radfahren erfreut sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit, insbesondere bei Erwachsenen. Dabei passieren leider auch Unfälle und aus etwa jedem neunten Radunfall im Straßenverkehr (11 Prozent) resultiert eine Kopfverletzung, die im Krankenhaus behandelt werden muss“, zeigt sich Mag. Marina Pree-Candido, Direktorin der AUVA-Landesstelle Linz besorgt. Vor allem in der Gruppe der Jugendlichen und Erwachsenen herrscht bei der täglichen Verwendung des Helms dringender Aufholbedarf. „Viele Kopfverletzungen und ihre Folgen könnten durch das Tragen eines Fahrradhelmes vermieden werden. Deshalb haben es sich die AUVA und das KFV zur Aufgabe gemacht, Radfahrerinnen und Radfahrern dieses Thema durch eine öffentlichkeitswirksame Aktion ins Bewusstsein zu rufen“, betont Dr. Erhard Prugger, Vorsitzender der AUVA-Landesstelle Linz.

Helm tragen: Von Heldinnen und Helden lernen
„Selbst die größten Heldinnen und Helden tragen Helme! Darum machen an den Aktionstagen als Astronautinnen und Astronauten verkleidete Aktionsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter an besonders stark frequentierten Fahrradwegen in Linz auf die Notwendigkeit des Tragens eines Radhelmes aufmerksam“, erklärt Dr. Othmar Thann, Direktor des KFV. Zwar weist die Statistik seit 2017 einen leichten Anstieg der Radhelmquote auf, doch ist dies vor allem auf die verbreitete Nutzung im Radsport zurückzuführen.

Thann hält fest: „Um nachhaltig die Anzahl der Kopfverletzungen bei Fahrradstürzen zu reduzieren, muss der Fahrradhelm im Straßenverkehr so selbstverständlich werden, wie es der Skihelm auf der der Piste bereits ist. Mit einer Radhelmquote von 37 Prozent in Oberösterreich und rund 35 Prozent österreichweit bleibt noch viel zu tun“. Von 15. bis 18. Juni werden die Astronautinnen und Astronauten in der Zeit von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr an verschiedenen Standorten in Linz anzutreffen sein.

Vorbilder aus dem Weltall auf Tour durch Österreich
Mit einem kleinen Augenzwinkern bringen die Astronautinnen und Astronauten Vorbeifahrenden näher, wie wichtig das Tragen eines Helmes beim Fahrradfahren ist. Radfahrerinnen und -fahrer mit Helm erhalten mittels einer „Daumen-hoch“-Geste ein positives Feedback für ihr vorbildliches Verhalten. Bei Radfahrerinnen und -fahrern ohne Helm deuten die Aktionsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter auf ihre Tafel, die die Botschaft „Helm auf ihr Helden!“ vermittelt.

„Radfahren ist gesund und klimafreundlich und hat in Oberösterreich einen besonders hohen Stellenwert. Daher baut Oberösterreich sein Radwegenetz auch kontinuierlich aus. Die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer ist uns dabei ein Herzensanliegen – daher ist die Aktion ,Helm auf ihr Helden!‘ sehr zu begrüßen. Dadurch wird das so wichtige Tragen eines Schutzhelms beim Fahrradfahren noch stärker in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt und die persönliche Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer kann weiter erhöht werden“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Bürgermeister Klaus Luger ergänzt: „Bei näherer Betrachtung der aktuellen Unfallstatistik mit Radfahrerinnen und Radfahrern ist es nur schwer nachvollziehbar, warum es die Radhelm-Tragepflicht nur für Kinder bis zum 12. Lebensjahr gibt und nicht auch für Jugendliche und Erwachsene. Die Stadt Linz setzt seit vielen Jahren die verschiedensten Maßnahmen, um die Sicherheit im Straßenverkehr für die Bevölkerung zu erhöhen. Vor allem auch die Radfahrerinnen und Radfahrer liegen uns dabei am Herzen. Der kontinuierliche Ausbau des Linzer Radwegenetzes ist eines der besten Beispiele dafür. Ich bin überzeugt davon, dass die Aktion ,Helm auf ihr Helden!‘ erfolgreich auf die Notwendigkeit des Tragens von Radhelmen aufmerksam machen wird und dieser oft überlebenswichtige Teil der Radausrüstung somit erneut verstärkt ins Bewusstsein der Menschen rückt.“

Die Reise der Astronautinnen und Astronauten führt von Anfang Mai bis Anfang Juli durch alle Bundesländer. Dabei werden alle Landeshauptstädte besucht, um eine nachhaltige Steigerung der Radhelmquote in Österreich zu erzielen.

Die Tourdaten im Überblick:

• Wien: 4. Mai bis 7. Mai
  • Burgenland/Eisenstadt: 11. Mai bis 14. Mai
  • Steiermark/Graz: 18. Mai bis 21. Mai
  • Kärnten/Klagenfurt: 25. Mai bis 28. Mai
  • Tirol/Innsbruck: 1. Juni bis 4. Juni
  • Vorarlberg/Bregenz: 8. Juni bis 11. Juni
  • Oberösterreich/Linz: 15. Juni bis 18. Juni
  • Niederösterreich/St. Pölten: 22. Juni bis 25. Juni
  • Salzburg: 29. Juni bis 2. Juli

Bilder zur Aktion finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.apa-fotoservice.at/galerie/25442

Bildnachweis: KFV/APA-Fotoservice/Greindl – Abdruck honorarfrei