• 22.06.2022, 13:34:51
  • /
  • EQS0002

EQS-News: Lenzing AG: Lenzing entwickelt Unternehmensstrategie weiter: Starkes, profitables Wachstum und Transformation vom Champion der Nachhaltigkeit zum Champion der Kreislaufwirtschaft

EQS-News: Lenzing AG / Schlagwort(e): Dividende/Strategische
   Unternehmensentscheidung
   Lenzing AG: Lenzing entwickelt Unternehmensstrategie weiter: Starkes,
   profitables Wachstum und Transformation vom Champion der Nachhaltigkeit
   zum Champion der Kreislaufwirtschaft

   22.06.2022 / 13:32
   Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
   verantwortlich.

   ══════════════════════════════════════════════════════════════════════════

   Lenzing entwickelt Unternehmensstrategie weiter: Starkes, profitables
   Wachstum und Transformation vom Champion der Nachhaltigkeit zum Champion
   der Kreislaufwirtschaft

     • Lenzing beschleunigt profitablen Wachstumskurs nach der erfolgreichen
       Umsetzung der jüngsten Kapazitätserweiterungen.
     • Lenzing setzt sich ambitionierte Finanzziele für 2027: EBITDA über EUR
       1 Mrd., ROCE über 12 %
     • Nachhaltige und hochwertige Premium-Fasern für Textilien und
       Vliesstoffe stehen weiterhin im Mittelpunkt.
     • Übergang von einem linearen zu einem Kreislaufmodell wird forciert.
     • Lenzing bekennt sich zu attraktiver Dividende mit einem Mindestbetrag
       von EUR 4,50 pro Aktie ab dem Geschäftsjahr 2023.

   Lenzing – In den vergangenen Monaten hat der Vorstand der Lenzing AG
   gemeinsam mit dem Führungsteam eine umfassende Überprüfung der
   Unternehmensstrategie durchgeführt, um Wachstumschancen optimal zu nutzen
   und die führende Position des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit und
   Kreislaufwirtschaft weiter auszubauen. Infolgedessen wird Lenzing den
   Unternehmensfokus weiter schärfen, die Unternehmensaktivitäten noch
   deutlicher als bisher an den Kundenbedürfnissen ausrichten und dabei
   diejenigen Projekte priorisieren, die einen positiven Beitrag für
   Gesellschaft und Umwelt leisten. Gleichzeitig wird sich die
   weiterentwickelte Unternehmensstrategie positiv auf die Ertragslage bzw.
   die Margen auswirken.

   Nachhaltige Innovationen mit starken Produktmarken

   Lenzing wird die Führungsposition im wachsenden Markt für nachhaltige
   Cellulosefasern durch Innovation, Entwicklung, Herstellung und den
   Vertrieb hochwertiger Premiumprodukte weiter ausbauen. Als wichtigen
   Werttreiber wird Lenzing Aktivitäten im Bereich „Ingredient Branding“
   weiter intensivieren. Dies hat sich in den letzten Jahren als äußerst
   erfolgreiche Strategie erwiesen, die überlegenen Eigenschaften und
   Nachhaltigkeitsvorteile von naturbasierten Fasern Kunden und
   Konsument:innen besser zu vermitteln.

   Mit der Positionierung der Produktmarken sendet Lenzing seit 2018 eine
   starke Botschaft an die Konsument:innen. Mit TENCEL™ und LENZING™ ECOVERO™
   als Dachmarken für alle Spezialprodukte im Textilbereich, VEOCEL™ als
   Dachmarke für alle Spezialprodukte im Vliesstoffbereich und LENZING™ für
   alle industriellen Anwendungen bringt Lenzing gezielt seine Stärken zum
   Ausdruck.

   „Wir werden unsere Vorreiterrolle weiter ausbauen, indem wir das Thema
   Recycling weiter verstärken und damit die Transformation des textilen
   Geschäftsmodells von einem linearen zu einem Kreislaufmodell
   beschleunigen. Als Verfechter der Nachhaltigkeit wissen wir, dass der
   Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft in der Textil- und
   Vliesstoffindustrie von entscheidender Bedeutung ist“, so Robert van de
   Kerkhof, Chief Commercial Officer Fibers.

   Weiterer Ausbau nachhaltiger Energiequellen

   „Im Rahmen des Strategieprozesses haben wir auch unseren derzeitigen
   Energiemix überprüft. Das Ergebnis dieser Analyse zeigt, dass wir nach der
   Errichtung der größten Photovoltaikanlage Oberösterreichs auch an allen
   anderen Standorten in nachhaltige Energiequellen investieren werden", so
   Christian Skilich, Chief Pulp Officer.

   Ambitionierte Finanzziele

   Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme und Markteinführung von
   Großinvestitionen in Brasilien und Thailand sowie zahlreicher
   Investitionen in Nachhaltigkeit bei Bestandsanlagen in den vergangenen
   zwei Jahren, wird die neue Unternehmensstrategie weiterhin
   überproportional von der positiven Nachfrage nach Lenzing-Produkten
   profitieren. Auf Basis dieser neuen Unternehmensstrategie wurden die
   finanziellen Ziele für 2027 wie folgt festgelegt:

     • EBITDA: über EUR 1 Mrd. (gegenüber EUR 363 Mio. 2021)
     • ROCE[1][1]: über 12 % (gegenüber 8,1 % 2021)
     • Nettofinanzverschuldung/EBITDA: unter 2,5x (gegenüber 2,7x zum 31.
       Dezember 2021)

   Stephan Sielaff, Chief Executive Officer der Lenzing AG: „Wir werden
   unsere Bestrebungen hinsichtlich kontinuierlicher Verbesserung verstärken
   und u.a. daraus die Finanzkraft für weitere Großprojekte erwirtschaften.
   Dabei werden wir aber immer auf ein ausgewogenes Risikoprofil achten. Auf
   der Grundlage dieser Strategie werden wir unsere Ertragslage weiter
   verbessern, und somit unser EBITDA und ROCE bis 2027 deutlich steigern.
   Dies führt dazu, ein gesundes wirtschaftliches Umfeld vorausgesetzt, dass
   wir in profitables Wachstum investieren, den „Total Shareholder Returns“
   steigern und kontinuierlich attraktive Dividenden zahlen können.“

   Neue Dividendenstrategie

   Darüber hinaus hat der Vorstand der Lenzing AG beschlossen, seine
   Dividendenpolitik anzupassen. Ab dem Geschäftsjahr 2023 (mit Ausschüttung
   2024), plant Lenzing eine jährliche Dividende von mindestens EUR 4,50
   (inflationsbereinigt) pro Aktie. Die geänderte Dividendenpolitik muss noch
   vom Aufsichtsrat genehmigt werden. Die Ausschüttung der Dividende erfolgt
   vorbehaltlich spezifischer Dividendenvorschläge des Vorstandes und des
   Aufsichtsrats. Diese Vorschläge können von der neuen Dividendenpolitik
   abweichen, wenn dies in der dann vorherrschenden Situation angemessen ist,
   und unterliegen der Zustimmung der Hauptversammlung.
    

   Foto-Download:

   [2]https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=jlrLDInbvySU
   PIN: jlrLDInbvySU
    

   Ihre Ansprechpartner für                                  
   Public Relations:                               Investor Relations:
                                                             
   Dominic Köfner                                    Sébastien Knus
   Vice President Corporate  Communications  Vice President Capital Markets
   & Public Affairs                            Lenzing Aktiengesellschaft
   Lenzing Aktiengesellschaft                  Werkstraße 2, 4860 Lenzing,
   Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Österreich              Österreich
                                                             
   Telefon +43 7672 701 2743                      Telefon  +43 7672 701
   E-Mail   [3]media@lenzing.com            E-Mail     [5]s.knus@lenzing.com 
   Web      [4]www.lenzing.com                Web        [6]www.lenzing.com
    

    

   Über die Lenzing Gruppe
    
   Die  Lenzing  Gruppe  steht  für  eine  ökologisch  verantwortungsbewusste
   Erzeugung von  Spezialfasern aus  dem  nachwachsenden Rohstoff  Holz.  Mit
   ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der
   globalen Textil- und  Vliesstoffhersteller und  Treiber zahlreicher  neuer
   Entwicklungen.
    
   Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für  eine
   Vielzahl von textilen Anwendungen – von der eleganten Oberbekleidung  über
   vielseitige   Denim-Stoffe   bis   zur   High-Performance-Sportbekleidung.
   Aufgrund  ihrer   konstant  hohen   Qualität  sowie   ihrer   biologischen
   Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit eignen sich Lenzing Fasern auch bestens
   für  den  Einsatz   in  Hygieneprodukten  und   für  Anwendungen  in   der
   Landwirtschaft.
    
   Das  Geschäftsmodell  der  Lenzing  Gruppe  geht  weit  über  jenes  eines
   klassischen  Faserherstellers  hinaus.  Gemeinsam  mit  ihren  Kunden  und
   Partnern    entwickelt    sie    innovative    Produkte    entlang     der
   Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsument/innen schaffen.  Die
   Lenzing Gruppe strebt  eine effiziente Verwendung  und Verarbeitung  aller
   Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilbranche in
   Richtung Kreislaufwirtschaft. Um die  Geschwindigkeit der Erderwärmung  zu
   reduzieren sowie die Ziele des Pariser Klimaabkommens und des Green  Deals
   der EU-Kommission zu  erreichen, hat  Lenzing eine  klare Vision:  nämlich
   eine CO[2]-freie Zukunft zu verwirklichen.
    
   Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2021
   Umsatz: EUR 2,19 Mrd.
   Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen
   Mitarbeiter:innen (Beschäftigte): 7.958
    
   TENCEL™, VEOCEL™, LENZING™,  REFIBRA™, ECOVERO™,  LENZING MODAL™,  LENZING
   VISCOSE™, MICROMODAL™ und PROMODAL™ sind Marken der Lenzing AG.

      

   [7]^[1] Bereinigt um große Anlagen im Bau und in der Anlaufphase

   ══════════════════════════════════════════════════════════════════════════

   22.06.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
   übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

   ══════════════════════════════════════════════════════════════════════════

   Sprache:     Deutsch
   Unternehmen: Lenzing AG
                4860 Lenzing
                Österreich
   Telefon:     +43 7672-701-0
   Fax:         +43 7672-96301
   E-Mail:      office@lenzing.com
   Internet:    www.lenzing.com
   ISIN:        AT0000644505
   Indizes:     ATX
   Börsen:      Wiener Börse (Amtlicher Handel)
   EQS News ID: 1381379


    
   Ende der Mitteilung EQS News-Service


   1381379  22.06.2022 

References

   Visible links
   1. file:///tmp/HTML-FormatExternal-BlI5Er.html#_ftn1
   2. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=682206572509b3084f7f9e474953199c&application_id=1381379&site_id=apa_ots_austria&application_name=news
   3. mailto:media@lenzing.com
   4. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=5803f22d982f72dcc3d9f0027e178e6b&application_id=1381379&site_id=apa_ots_austria&application_name=news
   5. mailto:s.knus@lenzing.com
   6. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=5803f22d982f72dcc3d9f0027e178e6b&application_id=1381379&site_id=apa_ots_austria&application_name=news
   7. file:///tmp/HTML-FormatExternal-BlI5Er.html#_ftnref1

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT |

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel