• 05.04.2022, 07:32:02
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EQS-News: Lenzing AG: Lenzing präsentiert erstmalig Online-Nachhaltigkeitsbericht 2021 „Linear to Circular'

EQS-News: Lenzing AG / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit
   Lenzing AG: Lenzing präsentiert erstmalig Online-Nachhaltigkeitsbericht
   2021 „Linear to Circular'

   05.04.2022 / 07:30
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   Lenzing präsentiert erstmalig Online-Nachhaltigkeitsbericht 2021 "Linear
   to Circular"

     • Lenzing marschiert weiter zielstrebig in Richtung gruppenweiter
       CO[2]-Neutralität
     • Lenzing weltweit mehrfach als "Nachhaltigkeits-Champion" ausgezeichnet
       - eines von nur 14 Unternehmen mit "AAA"-Rating durch CDP
     • Neue, innovative Wege in der Berichterstattung - Lenzing präsentiert
       erstmalig [1]Online-Nachhaltigkeitsbericht
     • Nachhaltigkeitsbericht 2021 basiert auf den Ergebnissen der
       aktualisierten Wesentlichkeitsanalyse

   Lenzing - Die Lenzing Gruppe, weltweit führender Anbieter von nachhaltig
   erzeugten Spezialfasern, hat heute, 05. April 2022, anlässlich des "Earth
   Month", ihren Nachhaltigkeitsbericht 2021 herausgegeben. Mit dem Titel
   "Linear to Circular" betont das Unternehmen darin sein Bestreben im
   sorgfältigen Austarieren seiner Bedürfnisse mit jenen der Natur im Sinne
   der Kreislaufwirtschaft. Der Bericht ist gemäß den Standards der Global
   Reporting Initiative (GRI) und des Nachhaltigkeits- und
   Diversitätsverbesserungsgesetzes (NaDiVeG) erstellt und von der KPMG
   Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft geprüft
   worden.

   "Unsere Innovationen bei der Kreislaufwirtschaft und der biologischen
   Abbaubarkeit entspringen einem tiefen Gefühl der Verantwortung gegenüber
   unserem Planeten und dem Wunsch, so zu handeln, dass zukünftige
   Generationen stolz auf uns sein können. Wir hoffen, dass Sie dieses
   Verantwortungsgefühl bei der Lektüre des Lenzing Nachhaltigkeitsberichts
   2021 entdecken und teilen werden", sagt Robert van de Kerkhof, Mitglied
   des Vorstandes der Lenzing Gruppe.

   Ziel einer CO[2]-neutralen Zukunft

   Mit der Umsetzung der beiden Schlüsselprojekte in Brasilien und Thailand,
   aber auch mit den Investitionen an den bestehenden asiatischen Standorten
   in China und Indonesien in Höhe von EUR 200 Mio. marschiert Lenzing weiter
   zielstrebig in Richtung gruppenweiter Klimaneutralität. Lenzing hat sich
   2019 als erster Faserhersteller zum Ziel gesetzt, ihre CO[2]-Emissionen
   bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren und bis 2050 die Netto-Null zu
   erreichen. Dieses CO[2]-Reduktionsziel wurde von der Science Based Targets
   Initiative überprüft und genehmigt.

   Ein weiterer Meilenstein im Bestreben der Lenzing, ihre ambitionierten
   Klima- und Nachhaltigkeitsziele umzusetzen, ist die Kooperation mit dem
   schwedischen Zellstoffproduzenten Södra. Die beiden Weltmarktführer, die
   sich seit vielen Jahren proaktiv für die Förderung der Kreislaufwirtschaft
   in der Modebranche einsetzen, bündeln ihre Kräfte, um dem Thema einen
   weiteren Schub zu geben und einen entscheidenden Beitrag zur Lösung des
   globalen Textilabfallproblems zu leisten. Auch eine Erweiterung der
   Kapazitäten für die Zellstoffgewinnung aus Alttextilien ist vorgesehen.
   Ziel ist es, bis 2025 in der Lage zu sein, 25.000 Tonnen Alttextilien pro
   Jahr zu recyceln.

   Nachhaltigkeit ist bei Lenzing nicht nur ein sehr wichtiges Element der
   Strategie, sondern auch Leitprinzip für Innovation und Produktentwicklung.
   Lenzing baute auch 2021 ihr Produktangebot für die Textil- und
   Vliesstoffbranchen weiter aus. Im dritten Quartal erfolgte die
   Präsentation der ersten TENCEL(TM) Lyocellfasern aus holz- und
   orangenbasiertem Faserzellstoff. Das Upcycling von Orangenschalen im
   Rahmen der TENCEL(TM) Limited Edition-Initiative ist ein weiterer,
   erfolgreicher Schritt der Lenzing, gemeinsam mit Partnern entlang der
   Wertschöpfungskette neue Kreislauflösungen zu entwickeln. Die Einführung
   der ersten CO[2]-neutralen Fasern am weltweiten Vliesmarkt unter der Marke
   VEOCEL(TM) ist eine weitere Produktinnovation aus dem Berichtsjahr, die
   exemplarisch für den ehrgeizigen Weg der Lenzing im Bereich Klimaschutz
   stehen.

   Lösung für die Plastikverschmutzung

   Mit ihren holzbasierten, biologisch abbaubaren VEOCEL(TM) Fasern
   profitiert Lenzing im Bereich der Vliesfasern auch von neuen Regularien
   wie der Einwegkunststoffrichtlinie (EU) 2019/904^[2][1]. Die EU-Kommission
   veröffentlichte im zweiten Quartal ihre Leitlinien zur Umsetzung und
   präzisierte darin, welche Produkte in den Anwendungsbereich der Richtlinie
   fallen. Lenzing begrüßt die Maßnahmen der EU im gemeinsamen Kampf der
   Mitgliedsstaaten gegen die Umweltverschmutzung durch Plastikabfälle.

   In einer im Oktober 2021 publizierten Studie^[3][2] bestätigten
   Wissenschaftler:innen des renommierten, akademischen Forschungsinstituts
   Scripps Institution of Oceanography (SIO) der University of California,
   San Diego, dass sich holzbasierte Cellulosefasern am Ende ihres
   Lebenszyklus im Ozean in kurzer Zeit biologisch abbauen und damit auch die
   deutlich bessere Alternative zu erdölbasierten, synthetischen Fasern
   darstellen.

   Auszeichnungen als globaler "Nachhaltigkeits-Champion"

   Lenzing wurde 2021 gleich mehrfach weltweit für ihre Leistungen,
   insbesondere im Nachhaltigkeitsbereich, ausgezeichnet: Als eines von nur
   14 Unternehmen weltweit wurde Lenzing von der globalen gemeinnützigen
   Umweltorganisation CDP für ihre ökologische Führungsrolle in den Bereichen
   Klimawandel, Wassersicherheit und Waldschutz mit einem "AAA" bewertet. CDP
   wird als der Goldstandard der Umweltberichterstattung weltweit anerkannt.

   Die renommierte Ratingagentur MSCI stufte das Rating der Lenzing von "A"
   auf "AA" hoch. Lenzing gehört damit zu den besten sechs Prozent der
   bewerteten Unternehmen in ihrer Vergleichsgruppe. Durch das bessere MSCI
   ESG-Rating ergibt sich für Lenzing auch eine Verringerung des
   Zinsaufwandes. Lenzing platzierte im November 2019 ein
   Schuldscheindarlehen über EUR 500 Mio., das an die eigene
   Nachhaltigkeitsperformance gebunden ist.

   Im CSR-Rating von EcoVadis erreichte Lenzing 2021 erstmals den
   Platin-Status und ist damit weltweit unter den besten ein Prozent der
   bewerteten Unternehmen in Bezug auf die Aspekte Umwelt, faire
   Arbeitsbedingungen und Menschenrechte sowie Ethik und nachhaltige
   Beschaffung.

   Online-Nachhaltigkeitsbericht 2021: "Linear to Circular"

   Lenzing geht auch in der nichtfinanziellen Berichterstattung neue,
   innovative Wege und bietet ihren Nachhaltigkeitsbericht ab 2022 in
   digitaler Form an. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die hohe
   Innovationskraft der Lenzing auch in der Kommunikation widerzuspiegeln und
   gehen hier neue und innovative Wege. Wir freuen uns, dieses Jahr erstmalig
   unsere Berichte in digitaler und damit interaktiver Form präsentieren zu
   können. Damit wird unsere Berichterstattung nicht nur
   benutzerfreundlicher, sondern findet auch genau dort statt, wo sich der
   Großteil unserer Nutzerinnen und Nutzer bewegt: nämlich online", so
   Dominic Köfner, Vice President Corporate Communications & Public Affairs.
   Der Lenzing Nachhaltigkeitsbericht 2021 ist unter folgendem Link abrufbar:
   [4]https://reports.lenzing.com/nachhaltigkeitsbericht/2021.

   Wesentlichkeitsanalyse 2021

   Die Inhalt des Nachhaltigkeitsberichts 2021 basieren auf den Ergebnissen
   der neuen Wesentlichkeitsanalyse. Die regelmäßige Aktualisierung ist ein
   wesentlicher Bestandteil der Lenzing Nachhaltigkeitsstrategie "Naturally
   positive". Im Jahr 2021 wurde die Wesentlichkeitsanalyse aktualisiert und
   erweitert. Zum ersten Mal wurde eine sogenannte doppelte
   Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt. Sie wurde in drei Phasen entwickelt
   und brachte im Gegensatz zur Version von 2015 neue wesentliche Aspekte wie
   Biodiversität und Ökosysteme, Gesundheit und Sicherheit sowie
   Digitalisierung und Cybersicherheit hervor. Mehr dazu erfahren Sie im
   [5]Focus Paper "Wesentlichkeitsanalyse".

   Foto-Download:
   [6]https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=JuPdGBS7nNEs
   PIN: JuPdGBS7nNEs

   Ihre Ansprechpartner für           Corporate Sustainability:
   Public Relations:
                                      Krishna Manda
   Dominic Köfner                     Vice President Corporate Sustainability
   Vice President Corporate           Lenzing Aktiengesellschaft
   Communications & Public Affairs    Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria
   Lenzing Aktiengesellschaft
   Werkstraße 2, 4860 Lenzing,        Telefon +43 7672 701 3417
   Austria                            E-Mail [9]sustainability@lenzing.com
                                      Web [10]www.lenzing.com
   Telefon +43 7672 701 2743
   E-Mail [7]media@lenzing.com
   Web [8]www.lenzing.com

    

   Über die Lenzing Gruppe

   Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
   Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit
   ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der
   globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer
   Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind
   Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen - von der
   eleganten Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur
   High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen Qualität
   sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit eignen sich
   Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in Hygieneprodukten und für
   Anwendungen in der Landwirtschaft.

   Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
   klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
   Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
   Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten
   schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und
   Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung
   der Textilbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit
   der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des Pariser Klimaabkommens
   und des "Green Deals" der EU-Kommission zu erreichen, hat Lenzing eine
   klare Vision: nämlich eine CO[2]-freie Zukunft zu verwirklichen.

   Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2021
   Umsatz: EUR 2,19 Mrd.
   Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen
   Mitarbeiter/innen: 7.958

   TENCEL(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM), REFIBRA(TM), ECOVERO(TM), LENZING
   MODAL(TM), LENZING VISCOSE(TM), MICROMODAL(TM) und PROMODAL(TM) sind
   Marken der Lenzing AG.

    

   ^[1] Richtlinie (EU) 2019/904 des Europäischen Parlaments und des Rates
   vom 5. Juni 2019 über die Verringerung der Auswirkungen bestimmter
   Kunststoffprodukte auf die Umwelt

   ^[2] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0048969721031314

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   05.04.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
   übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

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   Sprache:     Deutsch
   Unternehmen: Lenzing AG
                4860 Lenzing
                Österreich
   Telefon:     +43 7672-701-0
   Fax:         +43 7672-96301
   E-Mail:      office@lenzing.com
   Internet:    www.lenzing.com
   ISIN:        AT0000644505
   Indizes:     ATX
   Börsen:      Wiener Börse (Amtlicher Handel)
   EQS News ID: 1319925


    
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   1319925  05.04.2022 

References

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   3. file:///tmp/HTML-FormatExternal-PGrexk.html#footnote_2
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