Presseaussendungen der Branche Forschungsinstitute

1.590 Aussendungen
vorige Seite Seite 1 von 106 nächste Seite

WIFO: Österreichs Westen und Süden wachsen stärker als der Osten

Die Konjunktur entwickelte sich im Jahr 2016 in den österreichischen Bundesländern günstig, aber unterschiedlich: Sie folgt einem West-Süd-Ost-Gefälle.

OTS0018
29.05.2017 09:00

Besucheransturm am Open Campus 2017

Trotz kühlen Wetters besuchten letzten Sonntag knapp 2000 Interessierte das IST Austria

OTS0146
23.05.2017 12:45

6,7 Milliarden Exportumsatz im Gewerbe

Laut aktueller Erhebung der KMU Forschung Austria haben die österreichischen Gewerbe- und Handwerksbetriebe 7,7% ihres Jahresumsatzes 2016 im Ausland erzielt.

OTS0068
23.05.2017 10:23

Internationale Forschung gegen die kriminelle Nutzung des Darkweb und virtueller Währungen

Ein Konsortium bestehend aus fünfzehn Mitgliedern aus sieben europäischen Ländern hat nun ein europäisches Forschungsprojekt zum Thema Cybersicherheit gestartet.

AIT übernimmt die Leitung von ISGAN, das internationale Smart Grids Netzwerk

Das AIT Austrian Institute of Technology leitet organisatorisch ab Juni das Netzwerk der Internationalen Energie Agentur (IEA) zur internationalen Förderung und Entwicklung des Einsatzes von Smart Grids.

Smarte Lösungen für Stromnetze und Elektroautos

Das AIT stellt sein gebündeltes Know-how im Bereich Leistungselektronik auf der internationalen Fachmesse PCIM Europe vor.

IST Austria lädt zum Open Campus 2017

Forschungsfest für die ganze Familie heuer am 21. Mai – Wissenschaft spielerisch erkunden bei freiem Eintritt

OTS0038
16.05.2017 10:00

Zunehmender Fachkräftebedarf in Gewerbe und Handwerksbetrieben

34% der Gewerbe- und Handwerksbetriebe leiden derzeit unter fehlenden Fachkräften. Im Durchschnitt der letzten fünf Jahre waren es rd. 27%.

OTS0037
16.05.2017 09:58

IAMOT 2017: No Innovation – ein neuer Trend?

AIT und ASMET holen internationale Leitkonferenz zu Innovations- und Technologiemanagement nach Wien – Schwerpunkt: Digitalisierung und Industrie 4.0

IMP-Forscher ist ‚HHMI-Wellcome International Research Scholar’

Der Neurowissenschaftler Manuel Zimmer, vom Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie (IMP) in Wien, wurde in das exklusive Netzwerk herausragender Jungwissenschaftler aufgenommen.

Vertrauensindikatoren nahe historischen Höchstwerten

Von Ostasien geht eine Belebung der weltweiten Industriekonjunktur aus, die von der Erholung in Russland und Brasilien verstärkt wird.

OTS0019
10.05.2017 09:00

AIT erstmals auf Weltleitmesse für Qualitätssicherung in Stuttgart

Am AIT Austrian Institute of Technology wurde eine neue High-Speed Vision Technologie entwickelt, die unerreichte Geschwindigkeiten mit höchster optischer Auflösung kombiniert.

Digitalisierung der Niederspannungsnetze

Das AIT erarbeitet in einem internationalen Forschungsprojekt die Grundlagen für den großflächigen und automatisierten Rollout von Softwareanwendungen für intelligente Stromnetze.

Mehrbelastung der Haushalte durch Kalte Progression beenden

Inflation lässt die Löhne nominell steigen und hat Auswirkungen auf die öffentliche und private Nachfrage, die Einkommensverteilung sowie die Zusammensetzung und den Umfang der öffentlichen Budgets.

Innovatives Tool soll Pflege von Menschen mit Demenz revolutionieren

Projektstart von SUCCESS: Unter Federführung des AIT Austrian Institute of Technology wird eine App entwickelt, die die Betreuung von Menschen mit Demenz auf vielfältige Art und Weise erleichtert.

vorige Seite nächste Seite