• Nachrichten-
    agentur
  • Bildagentur
  • Informations-
    management
  • Informations-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Medien / Internet / Personalia / Verlage / Karriere

Mesi Tötschinger neue Chefredakteurin der News-Networld -BILD

Die Chefredakteurin des Xpress, Mesi Tötschinger (27), wird mit 1. Oktober zusätzlich die Chefredaktion der News-Networld übernehmen.

Wien (OTS) - Sascha Bém (39) verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich zukünftig anderen Perspektiven im sich im schnellen Wandel befindlichen Medienmarkt zu widmen. Sascha Bém: "Ich bin überzeugt, dass es in meiner neuen Aufgabe auch weiterhin eine gute Anbindung an die News-Networld geben wird und freue mich auf eine neuerliche Zusammenarbeit in anderer Form." Oliver Voigt: "Unter Bém’s Ägide konnte die News-Networld im Juni 2009 erstmals die Reichweiten-Schallmauer von einer Million Unique Clients (Steigerung von 25% zum Juni 2008!) durchbrechen. Das Portal befindet sich mit einem durchschnittlichen Plus von 20 Prozent (zu 2008) in einem anhaltenden Hoch. Ich danke Sascha Bém herzlich und freue mich auf zukünftiges, neues gemeinsames Tun."

Die Übernahme der redaktionellen Gesamtverantwortung der News-Networld durch Mesi Tötschinger erfolgt zu einem sehr wesentlichen Zeitpunkt, da sich die Networld mit 1.015.835 Unique Clients (ÖWA) einen signifikanten Anteil am österreichischen Markt erarbeitet hat. Im deutschsprachigen Raum liegt news.at mit über 325 Mio. Page Impressions lt. ÖWA Juli 2009 direkt hinter den großen deutschen Plattformen bild.de und spiegel.de.

Frau Tötschinger wird in ihrer zukünftigen Aufgabe ihren Schwerpunkt auf den Ausbau von NEWS.at legen und ebenfalls den Ausbau bzw. die Zusammenführung der Marken woman.at, mywoman.at und der Womensworld auf news.at voranbringen. Dies wird in enger Zusammenarbeit mit den Chefredakteuren der Printmagazine stattfinden. Außerdem wird sie als weiteren Schwerpunkt die Erweiterung des Bewegtbildangebotes auf ihre Agenda setzen. Bereits heute dreht news.at 15 eigene Filme pro Woche und ist in Österreich exklusiver Partner des amerikanischen Nachrichtenportals CNN.

"Ich freue mich ausgesprochen, dass meine Wunschkandidatin trotz ihres jungen Alters diese Verantwortung übernimmt. Wir halten diesen Schritt für essentiell, da mit Mesi Tötschinger ein aktives Mitglied der "Generation Facebook" den für die Zukunftsentwicklung entscheidenden Internetbereich übernimmt. Sie hat bereits vor drei Jahren Führungsverantwortung übernommen und ihre Zeitschrift Xpress sowie ihr Team exzellent geführt. Wir sind überzeugt, dass sie in der Networld die entscheidenden neuen Akzente setzen wird, um das kreative und unternehmerische Wachstum noch weiter zu steigern", sagt Oliver Voigt, CEO der News Networld Internetservice GmbH.

Rückfragehinweis:

Büro Oliver Voigt (Vorsitzender der Geschäftsführung)
Tel.: 01/213 12-6000, E-Mail: ganswohl.sigrid@news.at

***OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT***

OTS0290 2009-09-30/15:00