Stichworte: EU, Politik, Regierung, Termin, Wien, Wirtschaft Channel: Politik
OTS0022   24. Mai 2012, 08:30

EU: Länderspezifische Empfehlungen für Österreich - Präsentation

Pressegespräch änlässlich der Veröffentlichung der Länderspezifischen Empfehlungen für Österreich

Das Europäische Semester ist ein seit 2011 jährlicher Zyklus der wirtschafts- und haushaltpolitischen Koordinierung auf europäischer Ebene. Ziel ist es, eine effiziente Umsetzung der Kriterien des Stabilitäts- und Wachstumspaktes und der EU 2020-Strategie zu ermöglichen.

Auf europäischer Ebene beginnt das Europäische Semester mit der Veröffentlichung des Jahreswachstumsberichts der Kommission, der sowohl einen Rückblick als auch eine Vorausschau auf die makroökonomische, thematische und haushaltspolitische Koordinierung wirft. Auf Grundlage dieses Berichtes haben die Mitgliedstaaten Stabilitäts- und Konvergenzprogramme festgelegt sowie Nationale Reformprogramme für Bereiche wie Beschäftigung, Forschung, Energie und soziale Integration erstellt.

Die österreichische Bundesregierung hat der Europäischen Kommission Ende April ihr Nationales Reformprogramm und ihr Stabilitätsprogramm übermittelt. Diese wurden einer eingehenden Bewertung unterzogen.

Auf Basis dieser Analyse wurden nun von der Europäischen Kommission "Länderspezifische Empfehlungen" erarbeitet. Dabei handelt es sich um konkrete, gezielte und nachprüfbare Empfehlungen, welche die Umsetzung der von den Mitgliedsstaaten selbst eingegangenen Verpflichtungen auf europäischer Ebene sicherstellen sollen.

Aus Anlass der Veröffentlichung der Länderspezifischen Empfehlungen für Österreich lädt der Vertreter der Europäischen Kommission in Österreich, Richard Kühnel, zu einem Informations- und Pressegespräch - ausschließlich für Vertreter der Medien - ein.

Pressegespräch änlässlich der Veröffentlichung der Länderspezifischen
Empfehlungen für Österreich

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung unter:
 mayya.dimitrova@ec.europa.eu

Datum:   30.5.2012, um 11:30 Uhr
 Ort:     Haus der EU
          Wipplingerstraße 35, 1010 Wien

Vergrößern

OTS0022 2012-05-24 08:30 240830 Mai 12 NEF0001 0235

Europäische Kommission - Vertretung in Österreich Zur Pressemappe

Rückfragehinweis: Falk Kunadt
Vertretung der EU-Kommission in Österreich