SPÖ Wien: Sonja Wehsely hat die Stadt und die Partei entscheidend geprägt

Abgang ist schmerzlich und hinterlässt eine große Lücke

Wien (OTS/SPW) - Großen Dank für ihre Arbeit richtet die Wiener SPÖ-Landesgeschäftsführerin Sybille Straubinger an die heute zurückgetretene langjährige Stadträtin Sonja Wehsely. „Ihr Einsatz war stets unermüdlich. Sie hat die Stadtregierung und auch die Partei über Jahre hin geprägt und vorangetrieben“, so Straubinger. „Sonja Wehsely zeichnet sich durch ihre Hartnäckigkeit, ihre Menschlichkeit und ihren Gerechtigkeitssinn aus. Die Leidenschaft, mit der sie Politik betrieben hat, sucht ihresgleichen. Für die Wiener SPÖ ist ihr Rücktritt ein schmerzlicher Verlust.“

Straubinger betont weiters, dass die Errungenschaften von Wehsely in den vergangenen 13 Jahren als Stadträtin nicht im Schatten der letzten Woche untergehen dürften und verweist auf die Leistungsbilanz als Gesundheits- und Sozialstadträtin:
les-zehn-jahre-einsatz-fuer-soziales-wien/

Wehsely war auch eine aktive Frauenpolitikerin, nicht erst seit ihrer Zeit als Frauenstadträtin. Die Vorsitzender der Wiener SPÖ-Frauen, Renate Brauner, dazu: „Sonja war für viele junge Sozialdemokratinnen ein Vorbild, weil sie gezeigt hat, wie man sich in einem männlich dominierten Umfeld wie der Politik auch gegen manchen Widerstand durchsetzen kann. Die Förderungen junger GenossInnen, speziell junger Frauen innerhalb der SPÖ, war für sie eine Selbstverständlichkeit.“

„Die SPÖ Wien bedankt sich herzlich für alles, was Sonja Wehsely für unsere Bewegung geleistet hat. Wir sind überzeugt, dass sie unserer Gesinnungsgemeinschaft treu bleiben wird. Mit Sonja Wehsely verabschiedet sich nicht nur eine Herzblutpolitikerin, sondern für viele auch eine gute Parteifreundin“, so Straubinger und Brauner abschließend. „Für ihre neue Aufgabe wünschen wir ihr alles Gute.“

SPÖ Wien
Lisa Fuchs, MSc