WK Wien: Ein modernes Wien braucht eine leistungsstarke Infrastruktur

Obmann Sertic: Lobautunnel ist überfällig. Er entlastet Wirtschaft und Umwelt. Tägliche Staus verursachen zusätzliche Belastung für Unternehmen und Umwelt.

Wien (OTS) - „Der Lobautunnel muss rasch umgesetzt werden und ist ohne Alternative“, sagt Davor Sertic, Obmann der Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Wien. „Eine moderne Stadt, eine Smart City, wie Wien sein will, braucht auch eine moderne, smarte und leistungsstarke Infrastruktur. Der Lobautunnel entlastet Unternehmen, die Menschen und die Umwelt“, sagt Sertic weiter.

Sertic unterstreicht die positiven wirtschaftlichen Effekte. Durch den Tunnelbau entstehen tausende Arbeitsplätze. Der Wirtschaftsverkehr wird entlastet und der Wirtschaftsstandort Wien damit gestärkt. Dass tägliche Staus die Wirtschaft hemmen und die Umwelt belasten, ist unbestritten. Die A23 im Bereich Praterbrücke ist mit täglich mehr als 150.000 PKW die stärkst befahrene Straße Österreichs. Durch den Lobautunnel können die täglichen Staus und der Verkehr in der Region um bis zu 25 Prozent reduziert werden.

„Ich kann nur mehr den Kopf schütteln. Nach jahrelangen Diskussionen und Sondierungen wurde endlich das beste und umweltfreundlichste Projekt gekürt. Jetzt muss die Politik in die Gänge kommen und mit der Umsetzung des Lobautunnels beginnen“, betont Sertic.

Wirtschaftskammer Wien
Christian Wenzl – Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit