Österreichs meistgeklicktes Auto 2016: ein 3er-BMW, 7 Jahre, 77.000 Kilometer und 99 kW

Jahresauswertung von AutoScout24

Wien (OTS) - Eine sieben Jahre alte schwarze BMW-Limousine, 3er-Reihe, mit Schaltgetriebe, rund 77.000 Kilometern auf dem Tacho und 134 PS (99 kW) wäre Österreichs (Gebraucht-)Auto 2017 – wenn man die am meisten nachgefragten Modelle, Marken und Ausstattungsvarianten auf AutoScout24 kombiniert. Das ergibt eine Auswertung der Nachfragedaten des Automobilanzeigenportals www.autoscout24.at für 2016.

Die Österreicher zeigen sich dabei in ihren Vorlieben durchaus beständig: Auch in den beiden vergangenen Jahren führte der 3-er BMW das Beliebtheits-Ranking an (8 Prozent der Nachfragen entfielen darauf), knapp vor dem VW Golf (7 Prozent). Bei den meistgefragten Marken rückte Audi auf Platz zwei vor (17 Prozent) und verwies VW auf den dritten Rang (16 Prozent), BMW hielt seinen ersten Platz (18 Prozent).

Auch bei der Farbwahl bleibt man in Österreich gern treu: Schwarz (29 Prozent) ist weiterhin die beliebteste Autofarbe, wie auch in den vergangenen Jahren. Allerdings sind graue Autos neuerdings gefragter als in den Vorjahren (Platz 2, 15 Prozent der Nachfragen, vor Silber und Blau). Bei den Motoren führt der Diesel in der Nachfrage mit etwa 63 Prozent klar vor den „Benzinern“. Limousinen sind mit 45 Prozent klar die beliebteste Karosserieform, vor Kombis (20 Prozent) und Coupes (10 Prozent).

Über die Auswertung: rund 230.000 Datensätze 2016, Nachfrage gemessen an den meisten Klicks

Über AutoScout24:

AutoScout24 ist europaweit das größte online Automobil-Anzeigenportal. Der Marktplatz ermöglicht es seinen Kunden, sich den Traum vom eigenen Auto einfach, effizient und stressfrei zu erfüllen. Auf AutoScout24 können Händler und Privatverkäufer Anzeigen für Gebrauchtwagen und Neuwagen schalten. AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe. Diese betreibt führende Online-Marktplätze für Immobilien und Automobile in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern wie Österreich (www.autoscout24.at).

Uschi Mayer
Extern tätig für AutoScout24 AS GmbH
Rennweg 97-99 I A-1030 Wien
Mobil: +43 699 19423994