„Der Bergdoktor“: Sieben neue Folgen ab 4. Jänner in ORF 2

Ab 5. Jänner: Fachärzte besprechen „Bergdoktor“-Fälle live im „heute leben“-Studio

Wien (OTS) - Nach dem „Bergdoktor“-Weihnachtsspecial „Gestohlenes Glück“ am 2. Jänner mit bis zu 645.000 Zuschauerinnen und Zuschauern warten auf Hans Sigl in sieben neuen Episoden der zehnten Staffel der ORF/ZDF-Erfolgsserie ab Mittwoch, dem 4. Jänner 2017, in ORF 2 jede Menge Herausforderungen: Beruflich hat er mit schweren Fällen zu tun, privat halten ihn mehrere Frauen auf Trab – und diesmal muss er auch noch selbst ins Krankenhaus. Und in jeder neuen Folge steht wieder ein ungewöhnlicher medizinischer Fall im Mittelpunkt – der am Tag nach der Ausstrahlung, jeweils Donnerstag um 17.30 Uhr in ORF 2, in „heute leben“ zum Thema gemacht wird: Die „heute leben“-Redaktion lädt dazu einmal wöchentlich eine Fachärztin bzw. einen Facharzt live ins Studio ein, um den „Bergdoktor“-Fall des Vortags zu besprechen.

Die neue „Der Bergdoktor“-Staffel – ab 4. Jänner immer mittwochs um 20.15 Uhr in ORF 2, am nächsten Tag Fachärzte live im „heute leben“-Studio

Im Sommer dieses Jahres entstand im Tiroler Ellmau am Wilden Kaiser die zehnte Staffel der erfolgreichen ORF/ZDF-Serie. Neben Hans Sigl in der Titelrolle spielen in durchgängigen Rollen erneut Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Ronja Forcher, Siegfried Rauch, Mark Keller, Natalie O’Hara, Ines Lutz, Rebecca Immanuel, Regula Grauwiller und Nicole Beutler. Die Regie für die sieben 90-Minüter übernahmen Axel Barth und Oliver Dommenget. In der ersten neuen Episode mit dem Titel „Fremdes Herz“ (Mittwoch, 4. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2) hat eine junge Frau eine Herztransplantation hinter sich. Nun leidet sie an postoperativen Depressionen und ihr neues Herz zeigt außerdem eine vermeintliche Abstoßungsreaktion.

Am Donnerstag, dem 5. Jänner, ist dazu der Leiter der klinischen Abteilung für Herzchirurgie im AKH Wien, Univ.-Prof. Dr. Günther Laufer, zu Gast in „heute leben“. Er beleuchtet den Fall aus der Sicht des Herzchirurgen und erklärt, wie eine Herztransplantation tatsächlich abläuft, welche Komplikationen sich ergeben können, für wen eine Transplantation infrage kommt und welche anderen Behandlungsmöglichkeiten heute zur Verfügung stehen.

„Der Bergdoktor“: Mehr zum Inhalt der neuen Episoden der zehnten Staffel

Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) öffnet wieder seine Praxis, und seine Patienten stellen ihn vor persönliche und berufliche Herausforderungen – umso mehr, als er sogar selbst als Patient ins Klinikum Hall eingeliefert wird. Sehr zum Missfallen von Oberarzt Dr. Kahnweiler (Mark Keller) und Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel) nimmt er sich vom Krankenbett aus der Krankengeschichte seines Zimmernachbarn an. Privat zieht Martin Zwischenbilanz. Er stellt sich die Frage, was er wirklich will. Seine bisherige Lebensgefährtin Anne (Ines Lutz) hatte er im Streit verlassen, die noch frische Beziehung zur Versicherungsvertreterin Rike (Regula Grauwiller) hängt am seidenen Faden. Für die Zukunft des familiengeführten Bauernhofs wünscht sich Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner), dass ihr Sohn sich mit Anne versöhnt. Rike wiederum möchte, dass Martin bei ihr einzieht. Dieser sucht Rat bei seinem Freund Roman Melchinger (Siegfried Rauch).

„Fremdes Herz“; Folge 1 von Staffel X (Mittwoch, 4. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2)

Zehn Jahre ist es her, dass Martin an den elterlichen Hof zurückgekehrt ist. Wohl fühlt er sich dort zurzeit allerdings nicht. Vor allem die Anwesenheit seiner Exfreundin Anne geht ihm gewaltig gegen den Strich. Obwohl es sich eigentlich anbieten würde, zu seiner neuen Liebe Rike zu ziehen, zögert Martin. Beruflich wird es turbulent, als der Bergdoktor einem verzweifelten Witwer hilft, jene Patientin kennenzulernen, die das Spenderherz seiner Frau in sich trägt. Kurz darauf beginnt ihr Körper das neue Organ abzustoßen.

„Der Bergdoktor“ ist eine Produktion der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH. im Auftrag von ZDF und ORF.

„Der Bergdoktor“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream angeboten.