Glatz: 2017 muss Aus für Ökostrom-Abgabe für Privathaushalte bringen

Muss Teil der Ökostrom-Reform sein – Ökostrom-Abgabe seit 2009 von 34 auf 120 Euro gestiegen

Wien (OTS) - Der Pensionistenverband Österreichs (PVÖ) fordert, dass Privathaushalte künftig keine Ökostrom-Abgabe mehr bezahlen müssen. „Das Aus für die Ökostrom-Abgabe für Privathaushalte muss Teil der von Wirtschaftsminister Mitterlehner angekündigten großen Ökostrom-Reform sein. Die Ökostrom-Abgabe, die Privathaushalte bezahlen müssen, ist seit 2009 um unglaubliche 353!!! Prozent gestiegen - von 34 auf 120 Euro! Insgesamt bezahlten die ÖsterreicherInnen laut Ökostrombericht der E-Control im Jahr 2016 846 Millionen Ökostrom-Abgabe! Das ist nicht nur unverhältnismäßig hoch, sondern sogar um 200 Millionen mehr, als die EU als Höchstgrenze für Ökostromförderung vorgibt. 40 der Abgaben-Einnahmen stammen von Privathaushalten – obwohl diese nur 25 Prozent des Stroms verbrauchen! Nach über 13 Jahren der übertrieben hohen Ökostrom-Abgabe muss 2017 endlich eine Gesetzesänderung zu Gunsten der Privathaushalte kommen!“, fordert Harald Glatz, Konsumentenschutzexperte des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ). ****

„Bereits 14 Prozent des Strompreises sind Kosten für die Ökostrom-Förderung! Damit ist die Ökostrom-Abgabe maßgeblich für die steigenden Strompreise für EndkundInnen verantwortlich. Während die Stromkosten auf den Weltmärkten in den letzten sieben Jahren um mehr als die Hälfte – von 66 Euro pro Megawatt auf 31 Euro – gesunken sind, steigen die Stromkosten für Privathaushalte immer weiter an. Bei einem jährlichen Verbrauch von 3.500KWh ist die Rechnung von 663 Euro auf 733 Euro gestiegen. Darunter leiden besonders die sozial Schwächsten! Wirtschaftsminister Mitterlehner muss hier endlich handeln und die Ökostromabgabe für Privathaushalte abschaffen!“ (Schluss)

Generalsekretär Andreas Wohlmuth
Pensionistenverband Österreichs