Medienanalyse: Flüchtlinge auch 2016 beherrschendes Thema

Themenanalyse von APA-DeFacto – Flucht und Asyl gefolgt von BP-Wahl und Fußball-EM dominierten 2016 die Berichterstattung in österreichischen Tageszeitungen

Wien (OTS) - Die Flüchtlingssituation war nach 2015 auch heuer das mit Abstand wichtigste Thema in den heimischen Zeitungen. In Summe waren es zwischen Anfang Jänner und Ende November über 62.000 Beiträge, die APA-DeFacto diesem Themenbereich zuordnete. Allerdings zeigte sich im Jahresverlauf ein Rückgang des Medieninteresses. Mit rund 31.000 Artikeln landete die Bundespräsidentenwahl auf Platz zwei.

Dank Anfechtung, Aufhebung, Verschiebung und schließlich der Stichwahl-Wiederholung am 4. Dezember war der Wahlkampf insgesamt acht Monate unter den Top-3-Themen vertreten. Auf den dritten Rang kam die Fußball-Europameisterschaft in Paris mit circa 20.000 Beiträgen. Mit 8.437 Nennungen allein im Juni erreichte die EM laut APA-DeFacto zudem das höchste singuläre Monatsergebnis.

Ebenfalls große Themen waren die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) mit 16.000 Beiträgen und die US-Präsidentenwahl mit 12.000 Artikeln. Dahinter folgten die Berichterstattung zu Brexit, Türkei, Olympia, Arbeitslosigkeit und Mindestsicherung.

APA-DeFacto, die auf Medienbeobachtung und -analyse spezialisierte Tochter der APA - Austria Presse Agentur, wertete insgesamt 523.623 Beiträge in allen österreichischen Tageszeitungen aus. Der Zeitraum für die Themenanalyse belief sich vom 1. Jänner bis zum 30. November 2016. Jährlich wiederkehrende Sportereignisse wie Formel 1, Fußball-Bundesliga oder der Ski-Weltcup wurden ausgeklammert.

Top-Themen in österreichischen Tageszeitungen 2016:

1.  Flucht und Asyl                     62.659 Beiträge

2.  Bundespräsidentenwahl                31.145 Beiträge

3.  Fußball-EM 2016                      20.366 Beiträge

4.  IS-Terror inkl. Prozesse             16.227 Beiträge

5.  US-Präsidentenwahl                    12.066 Beiträge

6.  Brexit                                9.987 Beiträge

7.  Türkei/Erdogan/Kurden                 9.442 Beiträge

8.  Olympische Spiele                     7.884 Beiträge

9.  Arbeitslosigkeit in Österreich        6.062 Beiträge

10. Mindestsicherung                      5.835 Beiträge

Über APA-DeFacto

Die APA-DeFacto GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der APA – Austria Presse Agentur und der größte Medien- und Fachdatenbank-Anbieter Österreichs. Sie bietet ihren Kunden ein umfangreiches Monitoring- und Analyse-Portfolio in Form von Pressespiegeln und Medienresonanz-Analysen. Der Datenpool beinhaltet aktuell mehr als 130 Millionen Dokumente aus rund 800 Quellen – darunter sämtliche APA- sowie internationale Agentur-Meldungen, österreichische und internationale Tageszeitungen, Radio- & TV-Sendungen, Magazine, Fachmedien, Web- und Social Media-Beiträge, Firmendaten, Bilderdienste sowie der APA-OTS Originaltext Service.

APA – Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
E-Mail: barbara.rauchwarter@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | APR0001