SPÖ-Termine von 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 5. Dezember 2016:

17.00 Uhr Infrastrukturminister Jörg Leichtfried eröffnet gemeinsam mit Bürgermeister Michael Häupl, Landesrat Karl Wilfing, ÖBB-Vorstandsvorsitzendem Andreas Matthä, Asfinag-Vorstandsdirektor Alois Schedl und Jozef Vasak, Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, das Güterzentrum Wien-Süd (Güterzentrum Wien Süd, Zufahrt Rosiwalgasse 91, 1230 Wien).

17.00 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil und Integrationsminister Sebastian Kurz verleihen den „Integrationspreis Sport 2016“ (Haus des Sports, Prinz-Eugen-Straße 12, 1040 Wien).

DIENSTAG, 6. Dezember 2016:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

11.00 Uhr Bildungsministerin Sonja Hammerschmid präsentiert gemeinsam mit Claudia Schreiner und Simone Breit vom Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung (BIFIE) die Ergebnisse der diesjährigen PISA-Studie. Die Ergebnisse für Österreich werden hinsichtlich der Grundkompetenzen (Mathematik, Naturwissenschaft, Lesen) sowie weiterer Kontextindikatoren wie sozialer Status im internationalen Vergleich aufgezeigt und diskutiert. (Bildungsministerium, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1010 Wien).

12.30 Uhr Bundeskanzler Christian Kern nimmt an der Nikolofeier mit Kindergartenkindern in der Wiener Bildungsanstalt für Elementarpädagogik teil (bafep21, Festsaal, Patrizigasse 2, 1210 Wien).

14.00 Uhr Sozialminister Alois Stöger lädt gemeinsam mit der Österreichischen Namibia-Gesellschaft (ÖNG) zum Vortrag des Namibischen Sozialministers ein. Akkreditierung erforderlich unter kommunikation@sozialministerium.at (Sozialministerium, 1. Stock, Gobelinsaal, Saal II, Stubenring 1, 1010 Wien).

17.30 Uhr SPÖ-Frauensprecherin Gisela Wurm nimmt anlässlich der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“ an der Veranstaltung „Am Prüfstand: Gewaltschutz für Frauen in Österreich“, eine gemeinsame Veranstaltung von Nationalratspräsidentin Doris Bures und den Frauen- und Gleichbehandlungssprecherinnen der Parlamentsfraktionen teil. Die Nationalratspräsidentin eröffnet die Veranstaltung (Empfangssalon des Parlaments).

19.00 Uhr Staatssekretärin Muna Duzdar besucht die Veranstaltung „15. Wiener Frauenpreis“ (Wiener Rathaus, Wappensaal).

MITTWOCH, 7. Dezember 2016:

9.30 Uhr Pressekonferenz zum Thema „Chancen der Ganztagsschule“ mit Bildungsministerin Sonja Hammerschmid, Thomas Pupp (Klubobmann-Stv. des Tiroler SPÖ-Landtagsklubs, Bildungssprecher), Selma Yildirim (Frauenvorsitzende der SPÖ Tirol) und Ernst Pechlaner (SPÖ-Stadtrat)(Café Manna, Maria-Theresien-Straße 3, 6020 Innsbruck).

10.00 Uhr Das Karl-Renner-Institut, das Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM), die Politische Akademie der ÖVP und die Österreichisch-Rumänische Gesellschaft laden ein zur Podiumsdiskussion „Rumänien vor den Wahlen“. Nähere Informationen und Anmeldung unter http://tinyurl.com/hu389v5 (Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien).

11.30 Uhr Online-Chat auf www.frauen.spoe.at mit Staatssekretärin Muna Duzdar zum Thema #GegenHassimNetz. Fragen können schon vorab gestellt werden auf http://tinyurl.com/humnbww

16.00 Uhr Bundeskanzler Christian Kern empfängt UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon (Bundeskanzleramt, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

18.00 Uhr Als Hommage an Ingeborg Bachmann, die heuer 90 Jahre alt geworden wäre, präsentiert die Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik zusammen mit dem SPÖ-Parlamentsklub auf Initiative von SPÖ-Kultursprecherin Elisabeth Hakel das Theatersolo „Es gibt mich nur im Spiegelbild“ mit der Schauspielerin Maxi Blaha. Dabei werden Texte von Ingeborg Bachmann und von Elfriede Jelinek, die diese exklusiv für das Theatersolo zur Verfügung gestellt hat, zu einem Monolog verschmolzen und so Parallelen im Werk beider Autorinnen sichtbar gemacht. Das Stück wird in den nächsten Monaten u.a. auch in London, Brüssel und Zürich zu sehen sein. Begrüßung: SPÖ-Kunst- und Kultursprecherin Elisabeth Hakel (Einlass 17.30 Uhr, Abgeordnetensprechzimmer, Parlament).

DONNERSTAG, 8. Dezember 2016:

Sozialminister Alois Stöger nimmt am europäischen Beschäftigungs-, Sozial- und Gesundheitsministerrat in Brüssel teil.

Bildungsreise nach Berlin von Bildungsministerin Sonja Hammerschmid; u.a. Treffen mit Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung (bis 9.12., Berlin).

FREITAG, 9. Dezember 2016:
SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr, Kassierin der Parliamentarians for Global Action (PGA), nimmt am 38. jährlichen Forum von PGA von 9. bis 10. Dezember in Dakar, Senegal teil. Im Zuge des Forums findet auch die 9. Sitzung der beratenden Versammlung der ParlamentarierInnen für den Internationalen Strafgerichtshof (ICC) und für Rechtsstaatlichkeit statt (bis 10.12, Dakar, Senegal).

(Schluss) mp/bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien