ORF III am Wochenende: „zeit.geschichte“-Reihe „Baumeister der Republik“, „Red Ribbon Celebration Concert“ in „Erlebnis Bühne“

Außerdem: Elisabeth und André Heller in der Reihe „Mütter“ sowie Gipfeltreffen „Pavarotti, Domingo, Carreras: Die drei Tenöre“

Wien (OTS) - Am 4. Dezember wählt Österreich einen neuen Bundespräsidenten. Anlässlich der Wiederholung der Stichwahl zeigt ORF III Kultur und Information am Samstag, dem 3. Dezember 2016, ab 20.15 Uhr die erste Staffel der „zeit.geschichte“-Reihe „Baumeister der Republik“, die sich den historischen Bundespräsidenten der Zweiten Republik widmet. Cornelius Obonya wandelt auf den Pfaden der heimischen Staatsoberhäupter seit 1945 – von Karl Renner (20.15 Uhr) über Theodor Körner (21.05 Uhr), Adolf Schärf (21.55 Uhr), Franz Jonas (22.50 Uhr), Rudolf Kirchschläger (23.40 Uhr), Kurt Waldheim (0.30 Uhr) bis Thomas Klestil (1.20 Uhr) – in der Reihenfolge ihrer Amtszeit. Den Programmabend im Zeichen der Wahl beschließt Gerhard Jelineks Porträt von Altbundespräsident Heinz Fischer (2.10 Uhr).

Einen dreiteiligen „Erlebnis Bühne“-Abend mit Barbara Rett erwartet das Fernsehpublikum am Sonntag, dem 4. Dezember, ab 19.10 Uhr: In Hermi Löbls Gesprächsreihe „Mütter“ aus dem Jahr 1988 sind diesmal Elisabeth und André Heller zu Gast. Der „Störenfried“ Heller wurde in seiner Kindheit von Internat zu Internat gereicht. Die Beziehung zur Mutter Elisabeth wuchs erst mit den Jahren und vertiefte sich zu einer innigen Bindung. Danach zeigt „Erlebnis Bühne“ anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember exklusiv die Highlights des diesjährigen starbesetzten „Red Ribbon Celebration Concert“ (20.15 Uhr), das im Juni im Wiener Burgtheater über die Bühne ging. Anna Netrebko, Juan Diego Flórez, Marina Rebeka, Piotr Beczala, Dionne Warwick und viele mehr liehen ihre Stimmen HIV/Aids-Projekten auf nationaler und internationaler Ebene. Dirigent war Martin Haselböck, es spielte das Orchester Wiener Akademie. Den Abschluss des Abends macht um 21.20 Uhr eines der größten Events in der Geschichte der klassischen Musik – „Pavarotti, Domingo, Carreras: Die drei Tenöre“ vor der historischen Kulisse der Caracalla-Thermen in Rom. Das Gipfeltreffen der drei Tenöre unter der musikalischen Leitung von Zubin Mehta verfolgten 1990 mehr als 800 Millionen Menschen weltweit.