Mehrsprachiger Redewettbewerb „SAG’S MULTI!“ 2016/17 Die Regionalrunden starten

Pressetermin mit Initiatoren, Sponsoren und Partner Stadtschulrat für Wien am Mittwoch, 7. Dezember 2016, 10 Uhr

Wien (OTS) - „SAG’S MULTI!‘ präsentiert nicht nur junge mehrsprachige Talente. Dieser Wettbewerb ist ein Signal für Weltoffenheit, Engagement und politisch wache junge Menschen“, so die Obleute von Wirtschaft für Integration, Georg Kraft-Kinz und Ali Rahimi zum bevorstehenden Start der Regionalrunden des mehrsprachigen Redewettbewerbes.

Gemeinsam mit Hartwig Löger, dem Vorstandsvorsitzenden von UNIQA, Robert Gulla, dem Geschäftsführer von LUKOIL und Jürgen Czernohorszky, dem Präsidenten des Wiener Stadtschulrates werden sie Zuhörer bei der Regionalrunde im G11 in der Geringergasse 2 in Simmering sein.

Bereits zum achten Mal führt Wirtschaft für Integration diesen einzigartigen Wettbewerb durch, bei dem junge Menschen in ihrer Rede zwischen zwei Sprachen wechseln müssen – entweder zwischen Deutsch und ihrer Muttersprache, oder Deutsch und einer erlernten Fremdsprache. 50 Sprachen sind in diesem Schuljahr in der Kombination mit Deutsch zu hören. Von Albanisch, Arabisch, Serbisch, Englisch, Paschto, Hebräisch, Türkisch bis Urdu – die Palette ist weit gefächert.

568 Schülerinnen ab der 7. Schulstufe wurden von ihren Schulen nominiert. Sie stammen zu einem großen Teil aus zugewanderten Familien, kommen aus 140 Schulen und aus allen Bundesländern. Nun starten die Regionalrunden, acht in Wien, eine in Innsbruck. Hier werden bis Ende Jänner jene TeilnehmerInnen ermittelt, die dann ab dem 22. Feburar 2017 in drei Finalrunden in den rhetorischen Wettstreit treten.

Die Redaktionen sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir bei Interesse um kurze Rückmeldung an p.wesely@vwfi.at, Tel.: 0194 44 846.

Pressetermin zum mehrsprachigen Redewettbewerb "SAG'S MULTI!"

mit Georg Kraft-Kinz und Ali Rahimi, Obleute von Wirtschaft für
Hartwig Löger, Vorstandsvorsitzender UNIQA, Hauptsponsor
Robert Gulla, Geschäftsführer LUKOIL Holding GmbH, Sponsor
Jürgen Czernohorszky, Präsident des Wiener Stadtschulrates