Greenpeace-Marktcheck: Supermärkte verbessern Nikolo-Angebot

Ökologisch oder fair produzierte Schokolade heuer häufiger im Regal

Wien (OTS) - Anlässlich des bevorstehenden Nikolo-Festes hat der Greenpeace-Marktcheck heuer erneut das Angebot an Nikolo-Schokolade und saisonalen Schokoladeprodukten unter die Lupe genommen. Bewertet wurden die neun größten Supermarktketten in Österreich. Grundlage für die Bewertung sind biologische Herstellung und faire Produktion. Im Vergleich zum Vorjahr schneiden die Märkte deutlich besser ab: Merkur und Hofer teilen sich die beste Note in diesem Test, ein „Gut“. „Nicht genügend“ erhalten statt fünf nur mehr zwei Supermärkte.

Hanna Simons, Greenpeace-Sprecherin: „Wir freuen uns, dass sich das Nikolaussortiment grundsätzlich verbessert hat. Der Handel ist auf dem richtigen Weg.“ Insgesamt konnten sich vier Supermärkte (Spar, M-Preis, Hofer, Billa) im Vergleich zum Vorjahr steigern. Zudem findet sich in den Regalen einiger Supermärkte Nikolaus-Schokolade, die im Bio- als auch im sozialen Bereich punkten kann. Der „Natur aktiv“ Nikolo bei Hofer, die „Niklas“ Figur bei Spar sowie die „BioArt“ Tafel „Nikolaus“ bei Merkur erfüllen diese Kriterien. Nur bei Produkten mit Bio-Siegel und Kennzeichnung für faire Produktion können die Konsumentinnen und Konsumenten ohne schlechtes Gewissen zugreifen.

Doch noch ist das Ziel nicht erreicht. „Viele Schoko-Nikolos und Riegel sind entweder bio oder fair produziert. Dass beide Kriterien erfüllt werden, ist noch sehr selten“, betont Simons. Zudem trägt ein Großteil des Angebots nach wie vor kein Siegel. Dazu zählen vor allem die Produkte bekannter Marken wie Milka, Kinder oder Smarties. Greenpeace fordert von den Supermärkten daher mehr nachhaltig hergestellte Produkte. „Biologische Herstellung und faire Produktion darf bei Schokolade nicht die Ausnahme bleiben. Die Supermärkte müssen ihr Sortiment weiter verbessern - zum Wohle von Mensch, Tier und Umwelt“, sagt Simons.

Weitere Informationen:
Unter dem Titel „Nachhaltigkeit im Test“ nimmt der Greenpeace-Marktcheck regelmäßig das Sortiment des österreichischen Einzelhandels unter die Lupe. Jeweils zu Monatsanfang wird im Hinblick auf die Erfüllung von nachhaltigen Kriterien ein Ranking der größten Supermarktketten in Österreich veröffentlicht. Das Ranking, die zugrundeliegenden Kriterien und Gewichtungen sowie Produktinformationen finden Sie unter greenpeace.at/nachhaltigkeit-im-test

Produkte aus biologischer Produktion sind garantiert gentechnik-frei:
Bei der Fütterung der Tiere in der Milchproduktion kommt kein gentechnisch verändertes Futter zum Einsatz. Erkennbar sind diese Produkte am EU Bio-Siegel, einem weißen Blatt auf grünem Grund. Auf immer mehr Schokolade-Produkten findet sich ein Siegel wie Fairtrade oder UTZ. Diese sozialen Siegel stehen für menschenwürdige Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern und schließen ausbeuterische Kinderarbeit aus.

Tabelle mit den Ergebnissen

Tabelle - Vergleich 2015-2016

Bildmaterial
finden Sie unter nachstehendem Link. Die Fotos stehen für eine einmalige Verwendung unter Angabe der Photo Credits (© Greenpeace / Georg Mayer) kostenlos zur Verfügung.

Reka Tercza
Greenpeace CEE in Österreich