TV-Duelle zur Bundespräsidentenwahl: „Österreich" und „Menschen" im Mittelpunkt

APA-DeFacto unterzog die TV-Duelle auf Puls 4 und ATV zur Bundespräsidentenwahl einer Wort-Analyse

Wien (OTS) - Bis zu 475.000 Zuschauer auf Puls 4, bis zu 302.000 auf ATV - das ist die Seherbilanz der jüngsten TV-Duelle der Bundespräsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer. Das auf Medienbeobachtung und -analyse spezialisierte APA-Tochterunternehmen APA-DeFacto hat die beiden Fernsehkonfrontationen einer Wort-Analyse unterzogen. Ergebnis: Der „Wortanteil" Hofers war in beiden Duellen höher.

So kam FPÖ-Kandidat Hofer bei Puls 4 auf 4.774 verwendete Wörter, bei ATV auf 3.048 Wörter. Für den ehemaligen Grünen-Chef Van der Bellen wurden bei Puls 4 insgesamt 4.517 Wörter gezählt, bei ATV waren es 2.561. Hofer verwendete in Summe kürzere Wörter. Seine durchschnittliche Wortlänge betrug sowohl bei Puls 4 als auch bei ATV 5,2 Zeichen. Bei Van der Bellen variierte die Zeichenlänge zwischen 5,4 bei Puls 4 und 5,6 bei ATV.

Bei den am meisten verwendeten Wörtern dominierte bei beiden Kandidaten „Österreich". Bei Hofer war darüber hinaus oft von „Menschen" die Rede, bei Van der Bellen vom „Bundespräsident". Auch die (Europäische) „Union" zählte zu den am häufigsten verwendeten Wörtern der am Sonntag zur Wahl stehenden Kandidaten.

Über APA-DeFacto

Die APA-DeFacto GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der APA – Austria Presse Agentur und der größte Medien- und Fachdatenbank-Anbieter Österreichs. Sie bietet ihren Kunden ein umfangreiches Monitoring- und Analyse-Portfolio in Form von Pressespiegeln und Medienresonanz-Analysen. Der Datenpool beinhaltet aktuell mehr als 130 Millionen Dokumente aus rund 800 Quellen – darunter sämtliche APA- sowie internationale Agentur-Meldungen, österreichische und internationale Tageszeitungen, Radio- & TV-Sendungen, Magazine, Fachmedien, Web- und Social Media-Beiträge, Firmendaten, Bilderdienste sowie der APA-OTS Originaltext Service.

APA – Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
E-Mail: barbara.rauchwarter@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KRO0004