EANS-Adhoc: Bank für Tirol und Vorarlberg AG / Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft (BTV) überlegt Kapitalerhöhung im zweiten Quartal 2017

Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Kapitalerhöhung/Restrukturierung 30.11.2016

Die im Standard Market Auction Segment der Wiener Börse notierte BTV überlegt, im zweiten Quartal 2017 eine Kapitalerhöhung durchzuführen. Ziel ist, die solide Kapitalausstattung der Gesellschaft weiter zu stärken, um mit gezielter Expansion das Geschäfts- und Ertragswachstum abzusichern.

Der Vorstand hat sich dazu in der heutigen Aufsichtsratssitzung mit dem Aufsichtsrat beraten und den entsprechenden Grundsatzentschluss gefasst, das Vorhaben einer Kapitalmaßnahme im zweiten Quartal 2017 zu prüfen und zu evaluieren.

Auf Basis dieser Evaluierung werden die weiteren Gremialbeschlüsse im Vorstand und im Aufsichtsrat der BTV gefasst sowie bei positiver Beschlussfassung ein den gesetzlichen Bestimmungen entsprechender Kapitalmarktprospekt erstellt und nach Billigung zeitnah zum Beginn der Kapitalerhöhung veröffentlicht.

Überlegt wird eine Erhöhung des Grundkapitals von derzeit EUR 55,00 Mio. auf rund EUR 62 Mio. Dies würde unter Zugrundelegung des aktuellen Börsenkurses der Stammstückaktien der BTV je nach Höhe eines allfälligen Abschlages einen Brutto-Emissionserlös von rund EUR 70 Mio. ergeben.

Die Kapitalmaßnahme würde unter Ausnützung der anlässlich der Hauptversammlung im Jahr 2016 eingeräumten Ermächtigung mit Zustimmung des Aufsichtsrates unter Wahrung des Bezugsrechtes für bestehende Stamm- und Vorzugsaktionäre durch Ausgabe von neuen, auf Inhaber lautenden BTV Stammstückaktien durchgeführt werden.

Die BTV wird zeitgerecht über die weiteren Details der geplanten Kapitalerhöhung informieren.

Ende der Mitteilung euro adhoc
~

Emittent: Bank für Tirol und Vorarlberg AG

Stadtforum 1 A-6020 Innsbruck Telefon: +43(0)5 05 333 FAX: +43(0)5 05 333- 1408 Email: btv@btv.at WWW: www.btv.at Branche: Banken ISIN: AT0000625504 Indizes: WBI Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch