Aleppo: Rotes Kreuz hilft Flüchtlingen

Hilfe auch aus Österreich – Lebensmittel für 40.000 Menschen

Wien (OTS/Rotes Kreuz) - Die stärker werdenden Kämpfe in der syrischen Stadt Aleppo zwingen immer mehr Menschen zur Flucht. Allein in den vergangenen drei Tagen verließen 20.000 Menschen die Stadt. Seit August sind es Schätzungen zufolge zwischen 50.000 und 60.000.

Mitarbeiter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) und Freiwillige des Syrisch Arabischen Roten Halbmonds haben in den vergangenen Tagen Essen, Trinkwasser, Decken, Matratzen und Kinderkleidung verteilt. Drei mobile Gesundheitsteams des Roten Halbmonds kümmern sich um die medizinische Versorgung der Flüchtlinge.

„Die Familien fliehen im Chaos der Kämpfe – viele müssen ihr gesamtes Hab und Gut zurücklassen. Ihnen müssen wir jetzt dringend helfen“, sagt Gerald Schöpfer, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes. Das Österreichische Rote Kreuz beschafft derzeit im Libanon Lebensmittel für 40.000 Menschen. Die Güter werden auf dem Landweg Richtung Aleppo transportiert und vom Roten Halbmond verteilt. Finanziert werden sie aus Mitteln des Auslandskatastrophenfonds.

Das IKRK hat indessen erneut bekräftigt, für medizinische Notevakuierung aus Ost-Aleppo bereit zu seien. Dafür brauche es allerdings noch die Sicherheitsgarantien aller an den Kämpfen beteiligten Gruppen.

Weiters fordert das IKRK Zivilisten zu schützen und ihnen eine sichere Flucht zu ermöglichen. „Alle am Konfliktparteien müssen Zivilisten schützen“, sagt Marianne Gasser, Leiterin der IKRK-Delegation in Syrien. „Außerdem dürfen Gesundheitseinrichtungen nicht angegriffen werden.“ Gasser betont, dass das IKRK auch jenen mehr helfen wolle, die nach wie vor in Aleppo sind. „Dazu brauchen wir aber sicheren Zugang“, sagt Gasser. „Derzeit ist kein Ende der Kämpfe in Sicht und täglich müssen mehr Zivilisten ums Überleben kämpfen.“

Österreichisches Rotes Kreuz
Mag. Thomas Marecek,