Menschen mit Behinderungen können gute Eltern sein!

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen: Forum Selbstvertretung der ÖAR lädt zum Aktionstag

Wien (OTS) - Am 1. Dezember 2016 veranstaltet das Forum Selbstvertretung, die ExpertInnengruppe der Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen der ÖAR (Dachorganisation der Behindertenverbände Österreichs), in der sich zahlreiche Selbstvertreter/innen der Organisationen Caritas, Diakonie, Jugend am Werk, Lebenshilfe Österreich sowie von Vienna People First – gemeinsam ans Werk engagieren, einen Aktionstag vor dem Wiener Museumsquartier.

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember möchte das Forum erneut auf die Rechte von Menschen mit Behinderungen aufmerksam machen. In diesem Jahr widmet sich die ExpertInnengruppe dem Thema Elternschaft.

Laut UN-Behindertenrechtskonvention darf jeder Mensch seinem Kinderwunsch gleichberechtigt nachgehen. In der Realität wird Menschen mit Behinderungen dieser Wunsch jedoch oft verwehrt. Das Forum Selbstvertretung fordert daher eine bessere Aufklärungsarbeit für Behörden und Betroffene, sowie eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen Behindertenvertretern und dem Staat, um so den Anliegen von Menschen mit Behinderungen nachzukommen.

Die SelbstvertreterInnen werden am 1. Dezember 2016 um 11.45 Uhr vor dem Wiener Museumsquartier (Ecke Mariahilferstraße) ihre zentralen Forderungen lautstark vortragen. Alle Interessenten, sowie Medienvertreter sind herzlich eingeladen, der Aktion beizuwohnen.

Hardfacts:

Menschen mit Behinderungen können gute Eltern sein!
Aktionstag des Forums Selbstvertretung
Titel: Jeder Mensch mit Behinderungen darf Kinder haben
Wann?: 1.12.2016, 11.45 Uhr
Wo?: Wiener Museumsquartier (Ecke Mariahilferstraße)

Jeder Mensch mit Behinderungen darf Kinder haben

Am 1. Dezember 2016 veranstaltet das Forum Selbstvertretung, die
ExpertInnengruppe der Menschen mit Lernschwierigkeiten und
Behinderungen der ÖAR (Dachorganisation der Behindertenverbände
Österreichs), einen Aktionstag vor dem Wiener Museumsquartier.

Die SelbstvertreterInnen werden am 1. Dezember 2016 um 11.45 Uhr vor
dem Wiener Museumsquartier (Ecke Mariahilferstraße) ihre zentralen
Forderungen lautstark vortragen. Alle Interessenten, sowie
Medienvertreter sind herzlich eingeladen, der Aktion beizuwohnen.

Datum: 1.12.2016, 11:45 - 12:30 Uhr

Ort:
Mariahilfer Straße/U2 Museumsquartier MQ Ecke Mariahilfer
Strasse

ÖAR Dachorganisation der Behindertenverbände Österreichs

Zmary Gharwal

Kommunikation ÖAR
Stubenring 2/4
Tel. 01 513 15 33-0
E-Mail z.gharwal@oear.or.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OAR0001