Julia Cencig, Erwin Steinhauer, Adele Neuhauser und Michael Heltau beim „ORF NÖ-Advent der Stars“:

Publikumslieblinge beim "Grafenegger Advent" 2016 und auf Radio Niederösterreich

St. Pölten (OTS) - Von Donnerstag, 8. bis Sonntag, 11. Dezember erstrahlt Schloss Grafenegg (an der S 5 nahe Krems gelegen) auch heuer wieder im vorweihnachtlichen Glanz. Im Schlosshof, in den Prunkräumen und im Schlosspark zeigen mehr als 160 Aussteller jeweils von 10 bis 19 Uhr ihr kunstvoll gefertigtes Handwerk.

Es gibt eigene Kinderprogramme, darunter am Sonntag „Kasperl und Strolchi“ mit Robert Steiner, sowie kulinarische Schmankerl im „So schmeckt NÖ-Hüttendorf“. Dazu laden am Donnerstag, Freitag und Samstag um 14.30 Uhr Norbert Hauer und das Bläserquartett Rossatz zum „Adventlichen Sing-mit“ in der Reitschule ein.

Und dort bitten immer um 13 und 16 Uhr Publikumslieblinge zu literarisch-musikalischen Veranstaltungen beim „ORF NÖ-Advent der Stars“, der vom ORF Landesstudio Niederösterreich organisiert wird. Sie werden als Einstimmung auf den Heiligen Abend in der Woche vor Weihnachten auch auf Radio Niederösterreich zu hören sein, und zwar ab Montag, 19.12. jeweils um 20.04 Uhr.

Am Marienfeiertag – Donnerstag, 8. Dezember – wird um 10.00 Uhr ein katholischer Gottesdienst in der ehemaligen Reitschule gefeiert, der auch live auf Radio Niederösterreich übertragen wird. Zelebrant ist Propst Maximilian Fürnsinn von Stift Herzogenburg. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Chor des Instituts für Kirchenmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Zur Aufführung gelangt die Missa brevis in F von Wolfgang Amadeus Mozart.

*Literarisch-Musikalisches beim „ORF NÖ-Advent der Stars“

Donnerstag, 8.12.:
Julia Cencig und die „Alpine Carolers“ gestalten eine Stunde unter dem Motto „Weihnachten heiter bis wolkig“. Auf Radio NÖ zu hören am 21.12.

Freitag, 9.12.:
Erwin Steinhauer mit dem Programm „Jingle Bells“, begleitet wird er von Peter Rosmanith und Georg Graf. Auf Radio NÖ zu hören am 20.12.

Samstag, 10.12.:
Adele Neuhauser und Karin Kienberger & Band präsentieren Texte und Lieder zur Jahreszeit: „Es weihnachtet sehr“. Auf Radio NÖ zu hören am 19.12.

Sonntag, 11.12.:
Michael Heltau und das Streichquartett „Sonare“ präsentieren „Die gute Nacht“. Auf Radio NÖ zu hören am 22.12.

*Bauernkrapfen und Glühmost für „Licht ins Dunkel“

Am Samstag, 10. Dezember werden Radio- und Fernseh-Moderatorinnen und Moderatoren des ORF Landesstudios von 11 bis 19 Uhr vor dem Auditorium für eine Spende zugunsten von „Licht ins Dunkel“ frische Bauernkrapfen verteilen und heiße Getränke ausschenken.

Nähere Informationen zum „Grafenegger Advent“ auch im Internet unter noe.orf.at und www.grafenegg.at

*Familien- und Abendkonzerte

Der Grafenegger Advent bietet auch das Umfeld für weitere Veranstaltungen:

Zum einen Weihnachtskonzerte mit dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich mit G.F. Händels „Messiah“ (10. und 11. Dezember um 19 Uhr; zu sehen in ORF III am 25.12. um 20.15 Uhr und zu hören auf Radio NÖ am 26.12. um 20.04 Uhr),

zum anderen das Niederösterreichische Adventsingen der Volkskultur NÖ (8. und 9. Dezember, 19 Uhr – zu sehen in ORF III am 18.12. um 20.15 Uhr und zu hören auf Radio NÖ am 23.12. um 20.04 Uhr)

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch
michael.koch@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA0002