Grüne/Lesjak zum Tätigkeitsbericht für Frauen und Gleichbehandlung: „Lichtblicke für die Kärntnerinnen sichtbar“

Tätigkeitsbericht des Referats für Frauen und Gleichbehandlung 2015 im Sozialausschuss des Kärntner Landtages beschlossen

Klagenfurt (OTS) - „Auf Initiative von uns Grünen muss jedes Jahr der Kärntner Tätigkeitsbericht des Referats für Frauen dem Kärntner Landtag vorgelegt werden. Damit wollten wir erreichen, dass sich die Abgeordneten, die sonst kein Auge für Frauenthemen haben, sich zumindest einmal im Jahr damit auseinandersetzen müssen“, berichtet die Klubobfrau der Grünen im Kärntner Landtag, Barbara Lesjak, anlässlich des heute im Sozialausschuss beschlossenen Tätigkeitsberichtes des Referats für Frauen und Gleichbehandlung 2015.

„Das Ergebnis ist zufriedenstellend und zeigt, dass Kärnten in punkto Frauen dank zahlreicher Initiativen und Angebote, auf dem richtigen Weg ist, auch wenn es immer noch akute Baustellen in diesem Bereich gibt“, sagt Lesjak und erklärt weiter: „Weiteren dringenden Handlungsbedarf gibt es vor allem in den Bereichen wie etwa die Chancen- und Einkommensgleichheit im Beruf, die Doppelbelastung durch Familie und Beruf, sowie bei den armutsgefährdeten bzw. von Armut betroffenen Frauen bzw. Alleinerzieherinnen.“

„Dennoch sind Lichtblicke für die Frauen erkennbar, wie zum Beispiel in der Frauenförderung: So wurden im Jahr 2015 seitens des Frauenreferats 450.000 Euro an Frauenförderungen und Subventionen vergeben. 29 Einrichtungen, wie Frauen- und Mädchenberatungsstellen, und 37 Projekte wurden gefördert. Auch im Bereich Berufsorientierungsangebote für Mädchen, wie etwa der „Girls Day“, sowie im Bereich der Weiterbildungsangebote für Frauen sind Fortschritte erkennbar“, so Lesjak. „Trotz dieser Lichtblicke gibt es noch sehr viel zu tun und wir Grünen werden auch weiterhin für Frauen und deren Rechte, Chancen, Perspektiven sowie Gleichberechtigung eintreten“, schließt Lesjak.

(Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Die Grünen im Kärntner Landtag
0463/577 57 152
erika.roblek@gruene.at
http://kaernten.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GRK0001