lavera NATURKOSMETIK Unternehmens-News 11

16: Herausforderungen annehmen und ausgestalten

Düsseldorf (ots) - Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/116859/3496939

lavera Naturkosmetik gehört zu den TOP 5 Deutschlands Nachhaltigster Marken 2016 und zu einem wichtigen Impulsgeber auf dem Weg zur Green Economy. Am 25.11.2016 präsentierte die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis anlässlich des Deutschen Nachhaltigkeitstages die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs "Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2016" 1200 Gästen aus Politik, Kultur und Wirtschaft.

Er zählt zu den wichtigsten Nachhaltigkeits-Preisen Deutschlands und wird auf einer glamourösen Galaveranstaltung vergeben: Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis. Bereits zum 9. Mal wurden Marken, Unternehmen, Städte, Gemeinden, Technische Höchstleistungen und Menschen geehrt, die Spitzenleistungen bei der Bewältigung ökologischer und sozialer Herausforderungen der Zukunft erbringen.

Alle Nominierten des Abends wurden unter hunderten von Bewerbungen ausgewählt und gehören bereits zu den Siegern des diesjährigen Kontests. Aus der TOP-Gruppe pro Kategorie wurde am Abend jeweils ein Gewinner ermittelt und geehrt.

lavera Naturkosmetik hat sich erstmalig um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis beworben. Mit einem ermittelten Nachhaltigkeitsindex von 77,4%, der vom Methodikpartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises facit research im Rahmen der Sustainability Image Score Studie (Index zur Beurteilung von Nachhaltigkeit aus Kundensicht) ermittelt wurde, liegt lavera über dem Siegerwert von 76,8% der Allgemeinen SIS Studie 2016. Lavera weist auch in den Zufriedenheits- und Loyalitätsergebnissen dieser Studie gute Werte auf.

Was macht den Hersteller "Laverana" so nachhaltig?

Die Laverana versteht sich als Entwicklungspionier und ist seit 1987 Hersteller von zertifizierter Naturkosmetik. Dabei lernt Laverana von der Natur und vereint mit ihrer 100% natürlichen Produktwelt Pflege-Wünsche von Jung und Alt. "Nachhaltige Schönheit" und "Nachhaltige Wirksamkeit" sind Teil des Nachhaltigkeitsanspruches und die Summe von Haltung, Lebenseinstellung und Liebe zu Natur und Schönheit. Dabei folgt sie konsequent und kompromisslos ihren Standards für zertifizierte Naturkosmetik. Produziert wird in der Region Hannover - von der Produktidee bis zur Auslieferung erfolgt alles aus einer Hand an zwei Standorten.

Was macht die Marke lavera Naturkosmetik so besonders nachhaltig?

Die Marke spiegelt und verkörpert, was dem Unternehmen wichtig ist. Rund 280 Produkte verwöhnen Jung und Alt mit sensitiv Pflegeformeln und einzigartigen Duftwelten. Verwendet werden schon immer natürliche möglichst Bio-Inhaltsstoffe, aktuell rund 300. Außerdem finden sich mehr als 300 selbst hergestellte Naturwirkstoffe in den selbst entwickelten sensitiv Pflegeformeln. "lavera. wirkt natürlich schön." laut der Slogan der Marke.

Die Marke lavera ist zu 100% zertifizierte Naturkosmetik nach dem Qualitätsstandard von NATRUE. 95% des Sortiments sind vegan. lavera Naturkosmetik ist in 40 Ländern weltweit gelistet.

In Deutschland ist lavera nach aktuellen GfK Auswertungen per 30.06.2016unter 2000 erhobenen Kosmetikmarken auf Rang 31 zu finden (2014:Rang 51) und wächst 13 Mal* schneller als der europäische Kosmetikmarkt (in 2015). Mit einem Marktanteil von 29,8%* aller zertifizierten Naturkosmetikmarken liegt lavera Naturkosmetik im 1. Halbjahr 2016 auf Platz 1 (*jeweils nach Absatz, excl. Private Label).

Auf der Galaveranstaltung für den Deutschen Bio-Oskar bewarb sich Sabine Kästner, seit 15 Jahren Unternehmens-Sprecherin und Nachhaltigkeitsbeauftragte der Laverana, zusammen mit den 4 weiteren Anwärtern um Platz 1: "Wir freuen uns sehr, dass lavera Naturkosmetik zu den TOP 5 Marken in 2016 gehört, die zu den "Nachhaltigsten Marken Deutschlands 2016" gewählt wurden. Mit der öffentlichen Präsentation und Wertschätzung erhalten wir heute Abend ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk, denn vor 2 Tagen, am 23.11.2016, war unser Gründungstag.

Allein unter den TOP 5 zu sein, ist für uns schon eine sehr große Auszeichnung und Bestätigung unseres Handelns.

Wir sind ein familiengeführter Mittelstand und verwirklichen zusammen seit 29 Jahren mit Leidenschaft und Verantwortungsliebe die Vision der beiden Geschäftsführer Thomas Haase (Gründer) und Klara Ahlers:
Bio und Naturkosmetik für Alle und überall. Unser Ziel ist es, die Beautywelt nachhaltig zu verändern und den Begriff von Kosmetik neu zu definieren. Für uns hat jeder das Recht auf natürliche Schönheitspflege. Wir wollen Naturkosmetik weltweit demokratisieren, massenkompatibel und zum festen Bestandteil in Kosmetikregalen machen.

Denn so ermöglichen wir es dem Kunden, mit seiner Wahl für zertifizierte Naturkosmetik ebenfalls im Kleinen Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen.

Teil der TOP 5-Gruppe zu sein, wird uns ganz sicher auch dabei helfen, international neue Marktplätze für lavera zu gewinnen und somit zum Schaufenster für Naturkosmetik zu machen."

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Jury-Begründung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2016 oder erfahren diese von der lavera Pressestelle. Fordern Sie auch gern die "Verantwortungsliebe" an, unseren Bericht über Nachhaltigkeit und Schönheit von Marke und Unternehmen.

Rückfragen & Kontakt:

Laverana GmbH & Co. KG
Sabine Kästner, Unternehmenssprecherin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Berliner Straße 1-3
30952 Ronnenberg

Tel.: 0511-54549 852
Fax: 05103-93918060
E-Mail: Sabine.Kaestner@lavera.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0014