Freie Schulen mit Öffentlichkeitsrecht klagen auf Gleichstellung

Wien (OTS) -

Diese Meldung wurde korrigiert. Neufassung in Meldung OTS0090 vom 07.11.2016

Wir laden Sie sehr herzlich zur Pressekonferenz am
Dienstag, den 08. November 2016 um 10.00 Uhr in die Herrengasse 1-3, 1010 Wien (2. Stock) ein.

6.161 Schüler werden bundesweit an Schulen in freier Trägerschaft unterrichtet. Steigende Schülerzahlen bei gekürzten finanziellen Mitteln bedeuten für alle, aber insbesondere für diese Schulen den finanziellen Kollaps und Verlust pädagogischer Qualität.

Den Schulen in freier Trägerschaft mit Öffentlichkeitsrecht wurde seit 2012 die Bundesförderung pro Schüler um 25 Prozent gekürzt. Pro Schüler und Jahr erhalten sie im Pflichtschulbereich 751 Euro an staatlicher Förderung, während konfessionelle Privatschulen rund 8.000 Euro pro Schüler und Jahr im Pflichtschulbereich bekommen. Während konfessionelle Privatschulen einen Rechtsanspruch auf Subventionen zur Deckung ihres gesamten Personalaufwandes haben, werden nicht-konfessionelle Privatschulen mit jederzeit widerrufbaren Ermessensförderungen bedacht, die den Personalaufwand nicht annähernd decken.

Ohne rechtliche wie finanzielle Gleichstellung mit den konfessionellen Privatschulen fahren die Freien Schulen mit Öffentlichkeitsrecht gegen die Wand. Erste Schulen mussten bereits Konkurs anmelden.

Der letzte Versuch auf Gleichstellung wurde vor 25 Jahren vom Verfassungsgerichtshof aus formalen Gründen abgelehnt. Jetzt wird ein neuerlicher Individualantrag beim VfGH eingebracht.

Wir möchten Sie darüber informieren, was in der Klage steht, was jetzt anders ist und warum die bestehende Ungerechtigkeit nicht zu halten ist.

Teilnehmer der Pressekonferenz:

• Dr. Wolfram Proksch, Proksch & Fritzsche Frank Fletzberger Rechtsanwälte GmbH
  • Edgar Hernegger, Bundeselternsprecher des Dachverband Waldorfbund Österreich
  • Beatrice Lukas, Obfrau des Dachverband Förderverband Freier Schulen
  • Hannes Würkner, Obmann des Dachverband Interessensvertretung privater, nichtkonfessioneller Bildungs- u. Betreuungeinrichtungen Österreichs (PBÖ)
  • Engelbert Sperl, Geschäftsführer der Rudolf-Steiner-Schule in Wien-Mauer

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Freie Schulen mit Öffentlichkeitsrecht klagen auf Gleichstellung

Datum: 8.11.2016, um 10:00 Uhr