Kern und Niedermühlbichler gratulieren Gudrun Mosler-Törnström zur Wahl zur Präsidentin des Kongresses im Europarat

„Erfahrene Sozialdemokratin mit hohem Maß an europa- und demokratiepolitischer Expertise in Top-Position“ – Erste Frau in höchster Funktion im Kongress

Wien (OTS/SK) - Bei der heutigen 31. Sessions-Sitzung des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarates wurde Gudrun Mosler-Törnström zur Präsidentin gewählt. „Wir gratulieren der Salzburger SPÖ-Abgeordneten und Zweiten Landtagspräsidentin Gudrun Mosler-Törnström ganz herzlich zu ihrer Wahl zur Präsidentin des Kongresses der Gemeinden und Regionen Europas“, betonten SPÖ-Bundesparteivorsitzender, Bundeskanzler Christian Kern und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler heute, Mittwoch. „Mit Gudrun Mosler-Törnström übernimmt eine erfahrene Sozialdemokratin mit einem hohen Maß an europa- und demokratiepolitischer Expertise eine wichtige Spitzenposition im Europarat. Diese Bestellung bestätigt die enge Verbundenheit Österreichs mit dem Europarat und ist auch Ausdruck der Wertschätzung für Österreichs Engagement auf europäischer Ebene“, sagte Kern gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler zeigte sich erfreut, dass mit Gudrun Mosler-Törnström „zum ersten Mal in der über 60-jährigen Geschichte des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarates eine Frau zur Präsidentin gewählt wurde. Das ist nicht nur ein wichtiges frauenpolitisches Signal, sondern auch klarer Beleg für die gute Arbeit von Gudrun Mosler-Törnström, die sie bereits als Präsidentin der Regionalkammer im Europarat eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat“, unterstrich Niedermühlbichler. Der Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates ist die institutionelle Vertretung der über 200.000 Gemeinden und Regionen aus den 47 Mitgliedsstaaten des Europarates. (Schluss) mb/sc

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275