Neue oö. Initiative treibt Digitalisierung in der Medizintechnik voran

Initiative Digital MedTech wurde bei der Auftaktveranstaltung „DIGITAL MEDTECH – be inspired!“ am 13. Oktober im AEC in Linz vorgestellt.

Linz (OTS) - Die Initiative vernetzt Medizintechnik- & IT-Unternehmen des oö. Medizintechnik- & IT-Clusters, um neue Produkte, Projekte, Dienstleistungen & Geschäftsmodelle in der Medizintechnik zu schaffen. Konkret werden Unternehmen auf ihrem Weg zum digitalen Medizinprodukt unterstützt.

Revolution in der Medizintechnik bahnt sich an
Experten wie Michael Farthofer (CCS Akatech), Willibald Salomon (CGM Clinical Österreich), Roland Rott (GE Healthcare), Stefan Sauermann (FH Technikum Wien) uvm. demonstrierten, mit welchen rasanten Schritten wir uns auf die digitalisierte Medizintechnik zubewegen. Roland Rott betonte, dass sich eine Revolution in der Medizintechnik anbahnt. Verantwortlich für eine digitalisierte Medizintechnik sind unter anderem sinkende Budgets, ein Generationenwechsel und die vorhandene moderne Technologie.

Die digitalisierte Zukunft der Bildgebung bestaunen

In 3 Best Practice Beispielen präsentierten Medizintechnik-, IT-Unternehmen & Institutionen neue Chancen und disruptive Ansätze am Medizintechnik-Markt. Franz Fellner (Kepler Universitätsklinikum) und Klaus Engel (Siemens Healthcare) stellten die Revolution in der Bildgebung und die daraus ungeahnten Möglichkeiten für Mediziner & Patienten vor. „Cinematic Rendering“ nennt sich die neu entwickelte Software von Siemens Healthcare mit der medizinische Bilddaten aus CT & MRT fotorealistisch dreidimensional visualisiert werden. Die Software ist bald auf dem Medizintechnik-Markt und soll zukünftig bessere Diagnosen ermöglichen, die Arbeit von Medizinern und die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten erleichtern.

Business Upper-Austria, Medizintechnik-Cluster
Melanie Sipos