Bundeskanzler Faymann zu den Brüssel-Anschlägen: Europa muss gerade jetzt stärker zusammenrücken

Gedanken sind bei Opfern und Angehörigen – Regierung sagt Belgien Unterstützung zu – Terror und Bedrohung nicht nachgeben – Demokratie nicht von feigen Taten erschüttern lassen

Wien (OTS/SK) - Bundeskanzler Werner Faymann hat den Menschen in Belgien in einem Pressestatement anlässlich der Terroranschläge in Brüssel sein tiefstes Mitgefühl im Namen der österreichischen Bundesregierung ausgedrückt: „Heute ist der Tag der Trauer. Heute sind unsere Herzen und Gedanken bei den Opfern und ihren Familien und Freunden in Brüssel, einer Stadt, die auch als Zentrum Europas angegriffen wurde.“ Jetzt sei es wichtig, die richtigen Antworten zu geben: „Wir brauchen Einigkeit in Europa, alles zu tun, um den Terrorismus, der eine blutige Spur durch Europa zieht, zu bekämpfen und nichts unversucht zu lassen, Attentate zu verhindern und damit Menschenleben zu retten.“ Aber gleichzeitig sei klarzumachen, so Faymann: „Wir werden dem Terror und der Bedrohung nicht nachgeben und unsere Werte und Lebensweise nicht aufgeben. Wir werden Toleranz und Menschlichkeit, Demokratie und Solidarität nicht von feigen Taten erschüttern lassen.“ ****

„Gerade jetzt muss Europa stärker zusammenrücken. Wir brauchen Solidarität in Europa und müssen den Zusammenhalt stärken“, betonte Faymann. Das betreffe sowohl die Ebene der Einsatzkräfte als auch der Aufklärung und Prävention sowie die gesellschaftspolitische Ebene, auf denen es wichtig sei, gemeinsam zu agieren. „Die EU-Staaten stehen gemeinsam Seite an Seite“, unterstrich Faymann. Die österreichische Bundesregierung habe Belgien bereits jede Unterstützung zugesagt.

In Österreich seien von den zuständigen Behörden bereits Sicherheitsvorkehrungen verstärkt, Krisenstäbe eingerichtet und Maßnahmen getroffen worden, um im Fall des Falles entsprechend reagieren zu können. (Schluss) bj/ve

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275