Aserbaidschan gedenkt der Opfer des Massakers in Chodschaly

Das Massaker in Chodschaly jährt sich heute zum 24. Mal.

Wien (OTS) - In der Nacht vom 25. auf den 26. Februar 1992 wurde die zivile Bevölkerung der aserbaidschanischen Stadt Chodschaly durch die Streitkräfte von Armenien mit direkter Beteiligung des 366. Motorschützenregiments der ehemaligen UdSSR massakriert. Infolgedessen 613 Zivilisten wurden ermordet, darunter 63 Kinder, 106 Frauen und 70 ältere Menschen, mehr als 1000 Menschen wurden verwundert und 150 Personen werden bis heute vermisst. Die friedliche Bevölkerung wurde dem ungeheuerlichen Massaker unterworfen – Kinder, Frauen, Ältere, Kranke wurden mit unglaublicher Brutalität und Erbarmungslosigkeit getötet. Die Stadt wurde niedergebrannt und dem Erdboden gleichgemacht.

Die Brutalität der Streitkräfte von Armenien bei der Zerstörung der Stadt Chodschaly wurden durch die Human Rights Watch, Amnesty International, „Memorial“ Society, the New York Times, Newsweek, Washington Post, Reuters, Agence France Presse und andere Menschenrechtsorganisationen und sonstige Presseorgane dokumentiert. Human Rights Watch beschreibte die Tragödie in Chodschaly als „die größte Massaker im Konflikt“.

Die Täter des Massakers blieben bisher unbestraft, einige von ihnen bekleiden heute sogar hohe Ämter in der Republik Armenien. Der armenische Präsident Serzh Sargsyan war damals der Leiter der sogenannten „Streitkräfte des Selbstverteidigungskomitees von Berg-Karabach“, die sich bei dem Massaker in Chodschaly durch ihre besondere Brutalität auszeichnete.

Diese Tatsachen und Berichte von unabhängigen Quellen erzeugen politische und rechtliche Verantwortung der damaligen und jetzigen Führung von Armenien für diese Straftat.

Das Massaker in Chodschaly wird von immer mehr Staaten und internationalen Organisationen als solches anerkannt.

Das aserbaidschanische Volk wird die Opfer des Chodschaly-Massakers niemals vergessen!

Botschaft der Republik Aserbaidschan
Tel.: +43 14031322
vienna@mission.mfa.gov.az

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0018