Bundesweites Bau-Lehrlings-Casting zum zweiten Mal erfolgreich ausgetragen

446 Teilnehmer – knapp 50 mehr als bei der Premiere - haben mitgemacht. Die Besten werden so rasch wie möglich an regionale Baufirmen vermittelt

Wien (OTS) - Zahlreiche interessierte Jugendliche haben heute an dem Casting teilgenommen. Knapp 130 Betriebe – auch das eine deutliche Steigerung um 50 Unternehmen - haben sich gleich direkt an den BAUAkademie-Standorten in Kärnten, NÖ, OÖ, Salzburg, Steiermark, Tirol und Wien eingefunden, um dort ihre zukünftigen Fachkräfte persönlich zu sichten.

An verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen ihre sportlichen, geistigen und praktischen Begabungen unter Beweis stellen. Die Besten erhalten in den nächsten Wochen und Monaten eine Schnupperlehre bei einer regionalen Baufirma. Mittelfristig ist es das Ziel der Bauinnungen, möglichst vielen Teilnehmern eine fixe Lehrstelle zu ermöglichen. Im letzten Jahr konnten bereits im Juli über die Hälfte der in Frage kommenden Teilnehmer an eine Baufirma vermittelt werden.

„Die Bauwirtschaft ist eine spannende und anspruchsvolle Branche. Deshalb brauchen wir die besten Nachwuchskräfte. Jene Unternehmen, die ihren Nachwuchs pflegen, sorgen heute für die Zukunft vor“, so Bundesinnungsmeister Hans-Werner Frömmel.

Bilder bzw. Video vom Casting in Kürze unter unter:
bilder.deinbaumeister.at bzw. www.bautv.or.at

Lehrlingsprämie erhöht

Erst im letzten Jahr wurde die Lehrlingsprämie erhöht: Betriebe des Baugewerbes und der Bauindustrie erhalten pro Lehrling und pro Lehrjahr 1.650 Euro. Dieser Betrag wird von den Bauverbänden ausgeschüttet. Damit soll der Anreiz für Betriebe, Lehrlinge einzustellen, verstärkt werden.

Eine weitere Maßnahme, um dem Lehrlingsrückgang entgegenzuwirken, setzten die Bausozialpartner im Zuge der KV-Verhandlungen im letzten Jahr. Dabei wurde ein Lehrlingspaket beschlossen, wodurch Lehrlinge in Zukunft in die Schlechtwetterregelung miteinbezogen werden sollen, was wiederum die Kosten für den Betrieb reduzieren würde.

Hohe Verdienstmöglichkeiten

Die Verdienstmöglichkeiten am Bau sind höher als in den meisten anderen Branchen. Bereits im ersten Lehrjahr verdient ein Lehrling € 912 pro Monat, im zweiten Lehrjahr steigert sich der Verdienst auf € 1.368 im dritten Jahr bekommt ein Baulehrling € 1.824.

Top bei internationalen Wettbewerben

Bei internationalen Berufswettbewerben spielt Österreichs Nachwuchs traditionell ganz vorne mit. Bei den im August 2015 erst zu Ende gegangenen World Skills in Sao Paolo sicherten sich die rot-weiß-roten Teilnehmer Gold (Kategorie Betonbau) und Silber (Maurer). Damit holten Österreichs Maurer seit 2012 jedes Jahr eine Skills-Medaille, in den letzten zehn Jahren insgesamt sieben. Die regelmäßigen Top-Platzierungen (u.a. EM-Gold-Hattrick 2010-2014) belegen das hohe Niveau der Ausbildung der heimischen Bauwirtschaft.

Video: die wichtigsten Argumente für eine Lehre am Bau in 2:36 Minuten:

Ausbildung der österreichischen Bauwirtschaft international vorbildhaft

Bau-Lehrlinge in Österreich erhalten durch das „triale“ Ausbildungssystem ein einzigartiges Rüstzeug: Zusätzlich zur Ausbildung im Lehrbetrieb und der Berufsschule verbringen alle Maurer, Tiefbauer und Schalungsbauer insgesamt bis zu acht Wochen an einer der acht österreichweiten BAUAkademien. In diesen – von Unternehmen des Baugewerbes und der Bauindustrie finanzierten – Einrichtungen erlernen und vertiefen die zukünftigen Facharbeiter im intensiven Training mit erfahrenen Ausbildern alle notwendigen fachpraktischen Fertigkeiten. (PWK118/US)

Weitere Infos zur Lehrlingsausbildung bzw. BAUAkademien unter www.baudeinezukunft.at und www.bauakademie.at

Mag. Paul Grohmann, M.A.
WKO Bundesinnung Bau