Katholische Bischofsweihe der Altkatholischen Kirche Österreichs

Am 13. Februar 2016 wurde Dr. Heinz Lederleitner zum 7. Bischof der Altkatholischen Kirche geweiht. Zahlreiche Ehrengäste aus der Ökumene feierten mit.

Wien (OTS) - In einem bewegenden Gottesdienst mit hunderten Mitfeiernden aus ganz Österreich wurde Dr. Heinz Lederleitner zum siebten Bischof der Altkatholischen Kirche Österreichs geweiht.

„Sei Licht für die Menschen“ betonte sein Vorgänger im Bischofsamt, Dr. John Okoro, „nur so können wir gemeinsam die Krisen der Welt überwinden“. Die Weihe wurde im katholischen Ritus durch Handauflegung und Gebet vollzogen. Geleitet wurde die Feier vom Erzbischof von Utrecht als Vorsitzender der Internationalen Bischofskonferenz altkatholischer Kirchen, Dr. Joris Vercammen.

Vertreter aller staatlich anerkannten christlicher Kirchen und anderer Religionen folgten der Einladung. Ehrengäste waren unter anderem der Generalsekretär der römisch-katholischen Bischofskonferenz, DDr. Peter Schipka, Bischof Dr. Michael Bünker (evangelische Kirche A.B.) und Erzpriester Ioannis Nikolitsis von der griechisch-orthodoxen Metropolie von Austria.

Der gebürtige Wiener und langjährige Pfarrer Dr. Lederleitner ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in der Steiermark. Im Fokus steht für Lederleitner die seelsorgliche und spirituelle Begleitung von Menschen, die in- und außerhalb der etablierten Religionsgemeinschaften Orientierung suchen.

Am Ende der Feier nahm Erzbischof Vercammen den neu geweihten Bischof Lederleitner in die Gemeinschaft der Internationalen Altkatholischen Bischofskonferenz auf.

Die Altkatholische Kirche ist eine katholische, von Rom unabhängige Kirche mit ausgeprägten Reformen: Kein Pflichtzölibat, Frauenpriester-Weihe und eine synodale (demokratische) Struktur sind wesentliche Merkmale. Gottesdienste werden in der katholischen Tradition gefeiert, ebenso die sieben Sakramente. Die ersten Jahrhunderte der Christenheit werden als "Alte (ursprüngliche) Kirche" bezeichnet, daher die Bezeichnung "Altkatholisch".

Mag. Hannes Dämon

presse@altkatholiken.at