SPÖ-Termine von 15. Februar bis 21. Februar 2016

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 15. Februar 2016:

9.30 Uhr Sonja Steßl, Staatssekretärin für Digitales, Verwaltung und öffentlichen Dienst im Bundeskanzleramt, präsentiert im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam mit Roland Ledinger, Leitung des Bereichs IKT-Strategie des Bundes und Robert Schischka, Leiter Computer Emergency Response Team (CERT.at) den „Internet-Sicherheitsbericht 2015“ (Bundeskanzleramt, Dachfoyer, Zugang über das Haus-, Hof- und Staatsarchiv, Minoritenplatz 1, 1010 Wien).
10.00 Uhr Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek eröffnet die Tage der Bildung gemeinsam mit Wiens Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky (Arena 21, MuseumsQuartier Wien).

14.00 Uhr Die Präsidentin den Nationalrates Doris Bures und Bundeskanzler Werner Faymann ehren Professor Rudolf Gelbard; u.a. mit SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder (Empfangssalon, Parlament).

17.00 Uhr Bundesminister Alois Stöger nimmt am Benefizsuppenessen der Katholischen Frauenbewegung im Rahmen der Aktion „Familienfasttag“ teil; u.a. mit SPÖ-Abgeordneter Petra Bayr (Räumlichkeiten der Präsidentschaftskanzlei).

17.00 Uhr Karl Blecha, Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ) und des Österreichischen Seniorenrates spricht bei der Verleihung der Medienpreise der älteren Generation „Senioren-Rose“ und „Senioren-Nessel“ 2015 (Abgeordneten-Sprechzimmer, Parlament, Zentraleingang, Dr. Karl Renner-Ring 3, 1010 Wien).

18.30 Uhr Die SPÖ-Frauen und das Johanna Dohnal Archiv laden zu „Johanna Dohnals Gleichstellungspaket. Ziele – Umsetzung – Perspektiven“. Präsidentschaftskandidat Rudolf Hundstorfer spricht Grußworte. Über die Forderungen des Gleichbehandlungspakets und deren Umsetzung sprechen Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek und die ehemalige Frauensekretärin Irmtraut Karlsson. Texte von Johanna Dohnal lesen die Frauensprecherinnen der sozialdemokratischen Jugendorganisationen AKS, JG, SJ und VSStÖ (Ringturm Wien, Schottenring 30, 1010 Wien).

DIENSTAG, 16. Februar 2016:

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

15.00 Uhr Bundesminister Josef Ostermayer verleiht Maresa Hörbiger den Berufstitel Professorin (Bundeskanzleramt, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien).

15.00 Uhr Infrastrukturminister Gerald Klug bei der Spatenstichfeier für den Hochwasserschutz Korneuburg. Gemeinsam mit Landesrat Stephan Pernkopf und Bürgermeister Christian Gepp (Korneuburger Werftgelände, Halle 55; 2100 Korneuburg).

19.00 Uhr Das Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog lädt zur Veranstaltung „Alle sprechen über Flüchtlinge. Wir hören ihnen zu.“ Robert Misik, Journalist und Autor, im Gespräch mit Jwan Joo Daod (cookbook author, Syrian asylum seeker in Austria), Zakia Salehi (Studierende in Österreich) und Ammaar Zammar (Syrian asylum seeker in Austria). Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Nähere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung unter http://tinyurl.com/zvynq2g (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

MITTWOCH, 17. Februar 2016:

10.00 Uhr Verteilaktion mit Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek und der SPÖ-EU-Abgeordneten Karoline Graswander-Hainz in Imst (Vorplatz Tiroler Gebietskrankenkasse, Imst).

13.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann beim EU-Hauptausschuss (Parlament).

DONNERSTAG, 18. Februar 2016:

Bundeskanzler Werner Faymann nimmt am Europäischen Rat der Staats-und Regierungschefs teil (Brüssel).

Präsidentschaftskandidat Rudolf Hundstorfer besucht im Rahmen seiner „Bundesländer-Tage“ die Steiermark, unter anderem die Region Bruck-Mürzzuschlag.

15.00 Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek nimmt mit Bundesministerin Sophie Karmasin, Marcin Kotlowski (WH-Medien) und Harald Leitenmüller (Microsoft) an einem Panel des IKT-Konvent 2016:
Digital Roadmap teil (Aula der Wissenschaften, Wollzeile 27, 1010 Wien).

19.00 Uhr Das Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog lädt zur Vortrag von Daniel Bax (Journalist bei der taz) zum Thema „Angst ums Abendland: Warum wir uns nicht vor Muslimen, sondern von den Islamfeinden fürchten sollten“. Nähere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung unter http://tinyurl.com/ze2jdpq (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

FREITAG, 19. Februar 2016:

Bundesländerbesuch von Bundesminister Hans Peter Doskozil mit Antrittsbesuch bei Herrn Landeshauptmann Günther Platter in Tirol (6020 Innsbruck).

9.00 Uhr Die Mitglieder der Präsidialkonferenz treten zusammen (Parlament).

19.00 Uhr SPÖ-EU-Mandatar Eugen Freund nimmt an der Diskussionsveranstaltung der Bundesjugendvertretung zum Thema „Whose Rights & Which Rights? Young Refugees in Europe“ teil, mit MEP Heinz Becker (ÖVP), Ruth Schöffel (UNHCR Austria), John Kellock (FRA), Carina Autengruber (European Youth Delegate, Austrian National Youth Council) (Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien).

(Schluss) mp/mo

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien