Auer: Vertrauensbeweis für Titschenbacher bei steirischer LK-Wahl

Kammerwahl: Bauernbund erreicht 70 Prozent und holt 30 von 39 Mandaten

Wien, 31. Jänner 2016 (OTS) Bauernbund hält 30 von 39 Sitzen in der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Steiermark. Kammerpräsident Franz Titschenbacher sichert als Spitzenkandidat Absolute mit 70 Prozent ab. *****

Über 70 Prozent von 135.800 steirischen, wahlberechtigten Bauern sprachen heute dem Bauernbund das Vertrauen aus. Gewählt wurden 39 neue Landeskammerräte der bäuerlichen Standesvertretung – die Weichen für Stabilität in den kommenden fünf Jahren sind damit gestellt.

Mit einem respektablen Achtungserfolg schlägt der Bauernbund in der Steiermark die Landwirtschaftskammerwahlen. Sowohl in Mandaten als auch in Prozentanteil der Stimmen konnte Spitzenkandidat Franz Titschenbacher das Ergebnis von 2011 bekräftigen, obwohl der Preisverfall für landwirtschaftliche Produkte seit längerem drastisch die Stimmung drückt. "Die Bauern in der Steiermark haben Spitzenkandidat Titschenbacher und dem Bauernbund deutlich ihr volles Vertrauen ausgesprochen. Eine absolute Mehrheit von 70 Prozent befürwortet, dass der bisherige Kurs weiter fortgesetzt wird. Angesichts der Stimmungslage und schwierigster Marktverhältnisse ein sehr gutes Ergebnis", gratuliert Bauernbund-Präsident Jakob Auer, in einer ersten Reaktion zum vorläufigen Endergebnis. Die Wahlbeteiligung war mit 39 Prozent etwas niedriger als 2011 (knapp über 40 Prozent).

Absage der Bäuerinnen und Bauern an Experimente

Neu im Kammerparlament sind die Freiheitlichen. Fünf Mandate entfallen auf die FPÖ-Bauern. Drittstärkste Kraft wird der UBV mit vier Mandaten. Künftig nicht mehr im Kammerparlament vertreten sind die Grünen und die SPÖ-Bauern.

"Die Bäuerinnen und Bauern haben Verlässlichkeit statt Experiment, politische Durchsetzungskraft statt vieler oftmals unrealistischer Versprechungen der politischen Mitbewerber gewählt. Das Ergebnis ist ein eindeutiger Wählerauftrag", so Jakob Auer abschließend.

Mag. Andrea Salzburger, Bauernbund Österreich,
Brucknerstraße 6/3, 1040 Wien, www.bauernbund.at, ZVR-Zahl:
882814846, Tel.: +43 1 5058173-28, Mobil: +43 699 1810 1805, E-
Mail: a.salzburger@bauernbund.at