Juraczka: Rot-grüne Verkehrspolitik ist gescheitert

Fußgänger- und Radfahreranteile stagnieren - Millionengrab Mobilitätsagentur endlich abschaffen

Wien (OTS) - "Die aktuellen Zahlen zum Modal Split in Wien zeigen einmal mehr, dass die Verkehrspolitik der rot-grünen Stadtregierung gescheitert ist. Trotz massiver Investitionen lag der Anteil des Radverkehrs mit 7 % im vergangenen Jahr nur unwesentlich über dem Wert von 2009 (6 %), der Anteil der Fußgänger stagniert bei 27 % (gleicher Wert wie 2009) bzw. war im Jahr 2010 mit 28 % sogar höher. Auf den Punkt gebracht: außer Spesen nichts gewesen", so die knappe Reaktion von ÖVP Wien Klubobmann LAbg. Manfred Juraczka.

Manfred Juraczka: "Einmal mehr muss man daher nach der Daseinsberechtigung der diversen Beauftragten bzw. der Mobilitätsagentur fragen, die von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou mit Millionen Euro an Steuergeldern subventioniert werden. Die knappen Geldmittel sollten stattdessen in die Infrastruktur und vor allem in sichere Radwege investiert werden und nicht in Events ohne Mehrwert versickern."

"Bereits im vergangenen Jahr hat der Stadtrechungshof massive Kritik geübt, trotzdem lässt die SPÖ den Koalitionspartner weiter planlos herumfuhrwerken. Ich fordere einmal mehr die Abschaffung der Mobilitätsagentur, es ist hoch an der Zeit, dieses nutzlose und sündteure Propaganda-Vehikel der Verkehrsstadträtin ersatzlos zu streichen", so Juraczka abschließend.

ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: (+43-1) 4000 /81 912
presse.klub@oevp-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPR0006